Direkt zum Inhalt
Luftreinheit 27. April 2023

Bosch: Zertifizierte Innenraumfilter für saubere Luft

Das Bewusstsein für Luftreinheit wächst – Feinstaub, Pollen und Allergene können die neuen „Filter+pro“ Innenraumfilter wirksam zurückhalten, wie eine unabhängige Zertifizierung nun belegt. Bosch bietet die neuen Filter für eine Vielzahl an Fahrzeuganwendungen an.

Die neuen „Filter+Pro“ sollen Feinstaub, Pollen und Allergene wirksam zurückhalten.
Die neuen „Filter+Pro“ sollen Feinstaub, Pollen und Allergene wirksam zurückhalten.

Mit einer umfassenden lufthygienischen Prüfung hat die unabhängige Zertifizierungsstelle OFI Cert aus Wien die Qualität der neue Generation der Bosch-Innenraumfilter „Filter+pro“ jetzt bestätigt. Dabei wurden unter anderem das Rückhaltevermögen und die Abscheidegrade gegenüber Allergenen geprüft und bestätigt. Gleiches gilt für die Fähigkeit, das Risiko einer Übertragung von Infektionskeimen zu reduzieren.

Mit dem weiterentwickelten Innenraumfilter löst Bosch im Laufe dieses Jahres den bewährten „Filter+“ ab. Gegenüber seinem Vorgänger wurde die neue „Pro-Version“ laut Hersteller noch einmal verbessert. Neben Allergenen und Pollen, Feinstaubpartikeln sowie schädlichen Gasen und Bakterien wirken die neuen Innenraumluftfilter auch gegen Viren und Schimmelwachstum.

Mehrere Schichten sorgen für saubere Luft

Mehrere aufeinander abgestimmte Filterschichten sorgen für hohe Luftqualität im Fahrzeuginnenraum. Eine antimikrobielle Schicht hält effektiv Viren, Bakterien und Pollen zurück und wirkt gegen Schimmelwachstum. Gesundheitsschädliche und übelriechende Gase werden durch die Aktivkohleschicht neutralisiert und die ultrafeine Mikrofaserschicht hält mehr als 98 Prozent der Feinstaubpartikel ab einer Größe von 2,5 Mikrometern zurück.

Mit seinem Innenraumfilter-Programm für Werkstatt und Ersatzteilhandel deckt Bosch rund 95 Prozent aller Elektro- und Hybridfahrzeuge ab. Insgesamt bietet Bosch inzwischen über 650 verschiedene Innenraumfilter an und erreicht damit rund 320 Millionen Fahrzeuge in Europa.

Ad

Passend zu diesem Artikel