Image
Bosch hat sein Portfolio um klassische Servopumpen für die Marke Hyundai erweitert.
Foto: Bosch Aftermarket
Bosch hat sein Portfolio um klassische Servopumpen für die Marke Hyundai erweitert.

Lenkungsreparatur

Bosch erweitert Angebot an Servopumpen

Auch wenn die elektrische Servounterstützung auf dem Vormarsch ist, kommen auch weiterhin klassische hydraulische Servopumpen zum Einsatz. Bosch erweitert nun sein Lieferprogramm, neu sind Pumpen für Fahrzeuge von Hyundai.

Lenkungspumpen stellen den Servolenkungen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen die benötigte Energie zur Lenkunterstützung bereit. In der Regel halten sie ein Autoleben lang. Bei sehr hohen Laufleistungen, nach einem Unfall oder aufgrund von Überbeanspruchung kann es jedoch notwendig sein, dass die Werkstatt eine solche Pumpe austauschen muss.

Bosch erweitert daher aktuell sein Angebot an hydraulischen Flügelpumpen. Mit der Erweiterung des Portfolios steigt die Marktabdeckung laut Unternehmensaussage für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge auf dem europäischen Markt um gut 17 Prozentpunkte auf insgesamt 55 Prozent. Neu im Bosch-Lieferprogramm sind Lenkungspumpen für Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai. Deutlich ausgeweitet wurde das Angebot für die Marken BMW, Mercedes Benz, Ford, Kia, Toyota sowie Fahrzeuge der VW-Gruppe.

Montagefertig mit Riemenscheiben und Saugstutzen

Die hydraulischen Lenkungspumpen für den Werkstattmarkt liefert Bosch meist einschließlich Zubehör, wie zum Beispiel Riemenscheibe oder Saugstutzen. Das reduziert den Bestellaufwand für die Werkstatt, da keine zusätzlichen Teile aus den OEM-Katalogen herausgesucht werden müssen. Zudem müsse der Großhandel weniger Sachnummern vorhalten, da Pumpe und Anbauteile unter einer gemeinsamen Nummer gelistet seien, betont der Zulieferer. Im nächsten Schritt möchte Bosch das Angebot an Nutzfahrzeug-Lenkungspumpen weiter ausbauen.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Ein „Newman“-Bremssattel – ein Neuteil, speziell für den Bedarf des IAM fertigt.

Bremsanlage

Pfandfreie Bremssättel erleichtern Austausch und Reparatur

Hella Pagid erweitert sein Programm an pfandfreien Bremssätteln, die Werkstätten und Handel die Arbeit erleichtern sollen. Die Aufbewahrung und Verrechnung des Altteils entfällt, wichtiges Zubehör liegt den Sätteln direkt bei.

    • Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsenprüfung, Bremsscheiben
Image
Überzogene Ölwechsel und Schmierstoffe mit fehlenden Freigaben setzen den Zahnriemen zu

Motortechnik

EcoBoost 1.0: Zahnriemen mit Karies

Ford setzt bei seinen EcoBoost-Motoren auf unter Öl laufende Zahnriemen. Wird die Wartung vernachlässigt, bekommt der Riemen „Karies“ und es drohen katastrophale Motorschäden.

Image

Warnmeldung

Lebensgefahr? Austretendes Gas bei LPG-Autos

In einer Warnmeldung weist der Bundesverband für Gasanlagentechnik (BFG) darauf hin, dass bei bestimmten LPG-Gasanlagen entweichendes Gas zu Fahrzeugbränden führen könnte.

    • Motor und Antrieb
Image

Kühlung nach Bedarf

Saleri: Mehr Zusatzwasserpumpen für den Aftermarket

Die Zeiten der dauerhaft mitlaufenden Wasserpumpen sind längst vorbei - elektrische (Zusatz-)Wasserpumpen sind auf dem Vormarsch – daher erweitert der italienische Kühlungsspezialist sein Sortiment für Werkstätten und Handel.

    • Motor und Antrieb