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Batterierecycling 6. April 2023

Bosch entwickelt Entladelösung für Traktionsbatterien

Wenn die Traktionsbatterie am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, geht sie ins Recycling. Doch bevor die Zerlegung beginnen kann, müssen die Batterien entladen werden. Bosch hat für die erste Batterierecyclinganlage in Europa eine vollautomatische Entladelösung entwickelt.

Lithium-Ionen-Batterien, hier 48V Modelle aus Hybridfahrzeugen, werden innerhalb weniger Minuten sicher entladen.
Lithium-Ionen-Batterien, hier 48V Modelle aus Hybridfahrzeugen, werden innerhalb weniger Minuten sicher entladen.

Nach Schätzungen von Bosch sollen bis 2030 rund 70 Prozent aller neu zugelassenen Pkw in Europa batterieelektrisch fahren. Damit einher geht ein steigender Bedarf an Batterien und das Recycling der darin enthaltenen Rohstoffe wie Lithium, Kobalt oder Nickel. Der Stuttgarter Automobilzulieferer hat dafür spezielle Maschinen, Anlagen und Software entwickelt. Das Tochterunternehmen Bosch Rexroth liefert jetzt der „Battery Lifecycle Company“, ein Joint Venture der Remondis-Tochter TSR Recycling und Rhenus Automotive, die erste vollautomatisierte Anlage zu Entladung und Demontage von Batteriemodulen in Europa.

Experten des Fraunhofer-Instituts gehen davon aus, dass in Europa bis 2030 Recycling-Kapazitäten für bis zu 420 000 Tonnen Batteriematerial pro Jahr notwendig sein werden. „Wollen wir eine europäische Kreislaufwirtschaft aufbauen, müssen wir Recycling fest in den Lebenszyklus von Produkten integrieren und die notwendige Infrastruktur dafür schaffen. Bosch bringt sich mit seiner Technik-Expertise ein“, sagt Dr. Stefan Hartung, Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung. Die neue Technik soll auf der Hannover Messe (17. – 21. April 2023) vorgestellt werden.

Schnell auf sicheres Niveau entladen

Bei einem optimalen Recycling lassen sich bis zu 95 Prozent der chemischen Elemente dem Batterie-Produktionsprozess erneut zuführen. Doch um die Batterie verwerten zu können ist es wichtig, die Speicher maximal zu entladen, um die Brandgefahr zu verringern. Die von Bosch Rexroth entwickelte automatisierte Entladung ermöglicht es, die  Module lassen in wenigen Minuten tief zu entladen. Dabei erkennt die Anlage unterschiedliche Batterie-Bauformen, Risiken wie Kurzschlüsse und Brände werden minimiert.

In Magdeburg, am Standort der Battery Lifecycle Company, entsteht derzeit die erste vollautomatisierte Anlage Europas. Vor Ort sollen gebrauchte Batterien unterschiedlicher Hersteller geprüft, tiefentladen und für das anschließende Schreddern vorbereitet werde. Innerhalb von weniger als 15 Minuten lassen sich so acht Lithium-Ionen-Akkus von Elektroautos automatisiert entladen.

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Mit der automatisierten Lösung erhöht sich Recyclingtempo deutlich: Beim zurzeit üblichen manuellen Verfahren dauert es bis zu 24 Stunden, ehe die Akkus tiefentladen sind. Batteriemodule werden prozesssicher chemisch inaktiviert, die Weiterverarbeitung kann spannungslos erfolgen. Die aus den Modulen stammende Restenergie wird für den Betrieb der Anlage verwendet. Jährlich sollen am Standort der Battery Lifecycle Company bis zu 15.000 Tonnen Batteriematerial recycelt werden. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Sommer 2023 geplant.

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