Direkt zum Inhalt
Reparatur und Verschleiß 2. Oktober 2018

Besser als OE?

Meyle bringt seine auf der Automechanika vorgestellten HD-Hybrid-Motorlager in den Handel. Die Kombination von Polyurethan und Polyelast® soll höhere Langlebigkeit und besseren Komfort ermöglichen.

Meyle HD-Hybrid-Motorlager
Meyle HD-Hybrid-Motorlager

Das neue Meyle-HD-Hybrid-Motorlager vereint die Materialeigenschaften von Polyurethan für Langlebigkeit und Polyelast® für besonderen Komfort. Die Kombination der Hightech-Materialien soll für eine vibrationsfreie Aufhängung des Motors und eine zuverlässige Dämpfung der Motorschwingungen sorgen. Nach Aussage des Herstellers stellt das Motorlager durch seine verbesserten Eigenschaften auch bei höchsten Belastungen einen lang anhaltenden Fahrkomfort sicher. Das Produkt ist zunächst für Fahrzeuge von Citroën, Fiat und Peugeot erhältlich und soll die Qualität der OE-Einbauteile noch übertreffen.

Durch die permanenten Lastwechsel im Antrieb ist das Motorlager starken Beanspruchungen ausgesetzt. Extreme thermische Belastungen, wie Schwankungen der Umgebungs- und Betriebstemperatur, können darüber hinaus zu einem starken Verschleiß und verfrühtem Ausfall des Motorlagers führen – starke Vibrationen und störender Lärm im ganzen Fahrzeug sind die Folge. Das Meyle-HD-Motorlager soll „um ein Vielfaches“ langlebiger als das OE-Bauteil sein, ohne dass Fahrkomfort und Dämpfungsleistung leiden.

Das technisch optimierte Design sorgt demnach für eine längere Lebensdauer der sicherheitsrelevanten Teile. Der Hersteller hat HD-Motorlager nach eigenen Angaben in über 100.000 Testzyklen (7 kN / 2 Hz) im Meyle-Testcenter erprobt. Im Gegensatz zum OE-Motorlager konnten am Meyle-Pendant dem Vernehmen nach kein Verschleiß oder technische Defekte am Dämpfungskörper festgestellt werden. Meyle ist von der Langzeitqualität so überzeugt, dass man auf die HD-Hybrid-Motorlager wie auch auf alle weiteren HD-Produkte 4 Jahre Garantie gibt.

Passend zu diesem Artikel