Direkt zum Inhalt
Fahrzeuge 6. Januar 2021

Auto-Abos immer beliebter

Ein Auto, bestellt und abgerechnet zum monatlichen Festpreis wie ein Handytarif – was ungewöhnlich scheint, bringt Volvo hohen Zuwachs und viele Neukunden.
Care by Volvo – Abo statt Kauf oder Leasing
Care by Volvo – Abo statt Kauf oder Leasing

Für die allermeisten Fahrzeughalter sind die genauen Kosten, die das Fahrzeug verursacht, nicht hundertprozentig klar. Während Steuer und Versicherung noch eindeutig sind, wird es bei Wartungen und Inspektionen schon schwieriger. Volvo hat daher ein völlig neues Abrechnungsmodell auf den Weg gebracht, dass selbst Leasingtarife alt aussehen lässt: Das Auto zum monatlichen Abo. Bestellt und abgerechnet wie ein das Handy, ist außer Benzin und Scheibenwischwasser alles inklusive, was beim Betrieb des Autos an Kosten anfällt. Der Kunde muss sich nicht mehr um Steuer, Versicherung, Inspektionen oder den Reifenwechsel kümmern – alles inklusive.

Das Paket wird gerade bei Markenfremden Kunden gut angenommen: Knapp 3000 Fahrer entschieden sich im vergangenen Jahr für das neue Abo-Modell, dreiviertel ausschließlich auf Grund des besonderen Tarifs. Damit steigt der Anteil des Abomodells am Gesamtumsatz von Volvo-Deutschland von vier auf nunmehr sechs Prozent. Gerade in Zeiten, wo es schwieriger ist ein Auto zu verkaufen, ein deutlich besseres Ergebnis, als der Rest des Kfz-Marktes erreicht. Zweidrittel der Nutzer sind zudem Privatkunden. „Wir sehen ein unverändert großes Interesse an unserem Subskriptionsangebot. Speziell während des ersten Lockdowns aufgrund der Corona-Pandemie gab es einen erheblichen Anstieg der Nachfragen“, sagt Patrick Wendt, Geschäftsführer von Care by Volvo Car Germany. „Leider waren in dieser Phase auch die Produktionswerke für mehrere Wochen geschlossen, sodass nicht alle Modelle schnell verfügbar waren. Sonst hätten wir ein noch besseres Ergebnis erzielt.“

 

Mittelfristiges Ziel: 10 Prozent Geschäftsanteil

Das Auto-Abo Care by Volvo wurde im September 2017 mit der Premiere des SUV Volvo XC40 vorgestellt. Es ist ein Alles-Inklusive-Paket mit einer festen Monatsrate, flexibler Nutzungsdauer, der Möglichkeit, auch auf ein anderes Modell von Volvo wechseln zu können, Online-Geschäftsabschluss ohne Preisverhandlungen und wettbewerbsfähigem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ad

Während der Nutzung muss der Abo-Kunde lediglich die Verbrauchsstoffe wie Kraftstoff oder Scheibenreinigungsflüssigkeit zusätzlich zahlen. Nach einer Pilotphase mit kontinuierlichen, kundenorientierten Veränderungen und Optimierungen hat der schwedische Hersteller im Jahr 2019 dann ein vollumfängliches, alle Modelle beinhaltendes Subskriptionsangebot vorgestellt. Im ersten vollen Jahr entschieden sich über vier Prozent der Volvo Kunden für das Abo und bestätigten damit die Potenzialeinschätzung für 2019. Im vergangenen Jahr 2020 waren es bereits mehr als sechs Prozent. Das nächste Ziel heißt mittelfristig zehn Prozent.

 

Die Verteilung der Care by Volvo Abos sieht die erfolgreichen SUV-Modelle Volvo XC40 (40%), XC60 (30%) und XC90 (14%) auf den ersten drei Plätzen. 60 Prozent sind Privat- und 40 Prozent Geschäftskunden.

 

Passend zu diesem Artikel