Direkt zum Inhalt
Volvo 3. November 2021

60 Jahre Amazon P130

Im Oktober 1961 bekam der viertürige Volvo Amazon P120 Zuwachs: Die zweitürige Limousine im sportiven Design und mit leistungsstarkem B18-Motor erweiterte das Portfolio des global erfolgreichen Bestsellers.

Der zweitürige P130 Amazon würde zum Kassenschlager für Volvo – dank robuster Technik und gutem Rostschutz.
Der zweitürige P130 Amazon würde zum Kassenschlager für Volvo – dank robuster Technik und gutem Rostschutz.

Die zweitürige Limousine wurde zur meistverkauften Karosserievariante des Volvo Amazon – bis Juli 1970 wurden weltweit  fast 360.000 Zweitürer verkauft, mehr als von Viertürern und Kombi zusammen.

 

Der Volvo 121 (Amazon) in der Produktion
Der Volvo 121 (Amazon) in der Produktion

Langlebigkeit bis in die heutige Zeit

Außergewöhnlich in den schnelllebigen, von raschen Modellwechseln geprägten 1960er Jahren war das umfassende Rostschutzprogramm. Die Korrosionsabwehr gewährleistete eine über viele Jahre stabile und damit sichere Karosseriestruktur und machte den Volvo Amazon zu einer Stilikone, die bis heute Präsenz im skandinavischen Verkehrsalltag zeigt. Über 24.000 Volvo Amazon sind allein in Schweden weiterhin registriert, ein Rekordwert für mindestens 50 Jahre alte Oldtimer. Auch weltweit sollen Schätzungen zufolge immer noch jeder zehnte Volvo Amazon im Einsatz sein.

Ad

Vielfältige Antriebe - von sparsam bis sportlich

Die Motoren für den Volvo Amazon P130 waren sowohl effizient als auch auf hohe Laufleistungen ausgelegt. Dazu trug ein drehzahl- und damit zugleich verbrauchsreduzierendes Overdrive-Getriebe bei, das optional für den 1961 eingeführten 1,8-Liter-Vierzylinder (B18) und für das 1968 folgende 2,0-Liter-Triebwerk (B20) angeboten wurde. Wer auf höchsten Komfort Wert legte, konnte bereits eine Dreigang-Automatik ordern statt der damals noch verbreiteten Zweigang-Automatik. 

Kultstatus bei Sportlimousinen-Fans gewann ab 1966 der Volvo Amazon 123 GT. Angetrieben vom 76 kW (103 PS) starken B18-Motor aus dem legendären Sportcoupé Volvo P1800 sorgte die zweitürige Limousine für Aufsehen durch zwei zusätzliche Jod-Scheinwerfer, die neben Weit- und Nebelstrahlern sogar Kurvenlicht inkludierten. Und mit noch kräftigerem B20-Motor zählte der Volvo 123 GT zu den Titelaspiranten in Motorsportserien.

Ganz auf Effizienz ausgerichtet war dagegen der ab 1965 erhältliche Volvo Amazon 121 Favorit. Mit sparsamer Ausstattung, Dreigang-Getriebe und 55 kW (75 PS) Motorleistung markierte dieser Zweitürer auf einigen Märkten das Basismodell der Baureihe.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

(Sib)

Passend zu diesem Artikel