Direkt zum Inhalt
Teilegroßhandel 16. November 2018

Und nun: zum Wetter.

Delticom veröffentlicht die Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2018. Die ungewöhnlich warme Witterung hat das Geschäft mit den Winterreifen gegenüber dem Vorjahr etwas einbrechen lassen, aber insgesamt will man das prognostizierte Jahresergebnis noch erreichen.

Wenn der erste Schnee fllt, steigt die Laune bei Delticom.
Wenn der erste Schnee fllt, steigt die Laune bei Delticom.

Die börsennotierte Delticom AG veröffentlicht ihre Quartalszahlen und das liest sich zunächst wie der Wetterbericht: „Über weite Strecken war das Wetter im September 2018 hierzulande von einer hochsommerlichen Großwetterlage geprägt und der Monat mit einer durchschnittlichen Temperatur von +15,1 °C gegenüber seinem langjährigen Mittelwert zu warm. Im vergangenen Jahr hatte sich der letzte Monat des dritten Quartals wettertechnisch bereits von der herbstlichen Seite gezeigt (Quelle: Deutscher Wetterdienst, DWD).“ Der Grund ist nachvollziehbar: Da das Kerngeschäft von Delticom der Online-Reifenhandel ist, wirkte sich das sonnig-warme Herbstwetter negativ auf den Absatz von Winterreifen aus.

Insgesamt wurden Anbieter übergreifend im September im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat 6,4 Prozent weniger Winterreifen im Reifenhandel nachgefragt. Der kumulierte Winterreifenabsatz liegt damit in den ersten neun Monaten hierzulande um 7,1 Prozent hinter den Vorjahreszahlen.  Für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres weist die Delticom-Gruppe einen Umsatz von 418 Mio. Euro aus. Dies entspricht einem leichten Rückgang von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (9M 17: 426 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen liegt nach Ablauf der ersten neun Monate damit nahezu auf Vorjahresniveau.

Der Wetterbericht für das beginnende vierte Quartal gibt außerdem Anlass zur Hoffnung: „Der Oktober 2018 war hierzulande der achte Monat in diesem Jahr, welcher deutlich zu warm ausfiel. Zwar begann der zweite Herbstmonat etwas unterkühlt, doch dann sorgte ein Hochdruckgebiet deutschlandweit für außergewöhnlich warme Temperaturen. Erst zum Ende des zurückliegenden Monats fielen bis auf 400 Meter herab die ersten Schneeflocken (Quelle: Deutscher Wetterdienst, DWD).“ Die einsetzenden scheinen kühleren Temperaturen nun dafür zu sorgen, dass der Absatz von Winterreifen spürbar anzieht, so dass im Oktober Anbieter übergreifend 9,4 Prozent mehr Winterreifen als im Vergleichszeitraum 2017 vom Handel an den Verbraucher abgesetzt wurden. Die Delticom-Gruppe konnte nach eigener Aussage den Umsatz im ersten Monat des vierten Quartals gegenüber dem Vorjahr ebenfalls entsprechend der Marktentwicklung steigern.

Wer der Kälte zum Trotz immer noch keine Winterschlappen aufgezogen hat, kann auch die Hausschuhe anbehalten und sich von Delticom Essen ins Haus liefern lassen, denn am 1. November 2018 hat der Online-Händler die Geschäfte des in Berlin ansässigen Online-Supermarkts Allyouneed Fresh von der Deutsche Post DHL Group übernommen. Mit der Übernahme erweitert die Gesellschaft ihre Aktivitäten im Bereich eFood. Unter Allyouneedfresh.de wird das Geschäft mit Online-Lebensmitteln neben Gourmondo.de und Lebensmittel.de weiter fortgeführt.

Entsprechend vertraut Delticom auf die positiven Wetterfaktoren und sieht keinen Grund, von der Ganzjahresprognose abzurücken. Das Management der Delticom-Gruppe strebt für das laufende Geschäftsjahr unverändert einen Umsatz in Höhe von 690 Mio. Euro an, weist aber auch explizit darauf hin, dass der Geschäftserfolg der Delticom-Gruppe auf Gesamtjahressicht maßgeblich von den Wetterbedingungen in den verbleibenden Wochen des laufenden Jahres und damit vom Verlauf der Winterreifensaison abhängt.

Ad

Passend zu diesem Artikel