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Neue Hybrid-Serie 3. Mai 2021

Valvoline mit intelligenter Fluidtechnologie

Hybridfahrzeuge sind im Kommen. Die Kombination zweier Motoren beansprucht jedoch nicht nur Werkstätten. Auch Motor- und Getriebeöle sind gefordert. Schmierstoffspezialist Valvoline hilft mit neuer Formel.

Hybridfahrzeuge, die mit konventionellen Kraftstoffen und Elektrizität fahren, werden auf dem deutschen Markt immer beliebter – 2020 waren es mehr als 18 Prozent der verkauften Neufahrzeuge. Aus Ölsicht hat der Hybridantrieb allerdings neue, in älteren Fahrzeugen häufig nicht anzutreffende Herausforderungen zur Folge, die den Schutz von Fahrzeugkomponenten beeinträchtigen können.

Ein Hybridfahrzeug besteht aus einem mit Elektromotor/ Generator kombinierten klassischen Verbrennungsmotor. Welcher Antrieb zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Fahrzeugbewegung verwendet wird, entscheidet die Steuereinheit. In Hybridfahrzeugen wird der herkömmliche Motor nicht kontinuierlich betrieben, sondern häufig ausgeschaltet und neu gestartet. Man geht davon aus, dass die Stopp-Start-Zyklen in Hybridmotoren mindestens 500.000 betragen, verglichen mit 50.000 Zyklen beim konventionellen Antrieb. Dies führt dazu, dass das Motoröl zu lange bei zu niedrigen Betriebstemperaturen verwendet und sehr hohen Belastungen ausgesetzt wird. Unterhitztes Motoröl enthält große Mengen, durch Kondensation gebildetes Wasser und Kraftstoff, was die Schutzparameter senkt und zu Ablagerungen im Motor führt – dies sorgt für höheren Verschleiß.

Belegbar besser

Die Antwort von Valvoline auf die rauen Betriebsbedingungen für Öle in Hybridautos ist eine neue Produktlinie: Öle der Valvoline Hybrid-Serie sind mit speziell entwickelten Anreicherungsadditiven veredelt, die optimale Schmierung und Schutz gewährleisten, wenn der Motor häufig ein- und ausgeschaltet wird. Außerdem erhalten sie die langfristige Leistung und Effizienz des Fahrzeugs, was Labortests im Zusammenhang mit Oxidationsleistung, Verschleißschutz und Korrosionsschutz nachweisen. Im Ergebnis schnitt die Valvoline Hybrid-Serie bei den genannten Eigenschaften im Vergleich zu herkömmlichen Ölen um 35 Prozent besser ab und konnten ihren Vorteil für Hybridautos unter Beweis stellen. Das Angebot umfasst drei Motorenöle mit Viskositäten von 0W-20 bis 5W-30.

Die Valvoline Hybrid-Serie umfasst zudem zwei Getriebeöle - Valvoline Hybrid ATF für herkömmliche Automatikgetriebe (und einige CVTs) und Valvoline Hybrid DCT für Automatikgetriebe mit Doppelkupplungssystem. Diese Öle wurden entwickelt, um die Effizienz von Automatikgetrieben zu maximieren. Ein Vorteil: Die enthaltenen Additive verbessern die Wärmeleitfähigkeit des Schmiermittels. Da Antriebsübertragungssysteme in Hybridfahrzeugen sehr häufig in Elektromotoren/ Generatoren integriert sind, herrscht eine höhere Betriebstemperatur. Die Getriebeöle beinhalten zudem ausgewählte Formulierungen, um nicht mit speziell gefärbten Metallen (z. B. Kupfer) zu reagieren, die als Material oder Beschichtung für empfindliche elektrische Komponenten in Getrieben Verwendung finden.

Hoher Schutzfaktor

Valvoline hat sowohl Motor- als auch Getriebeöle der Hybrid-Serie eigens für die sehr spezifischen und anspruchsvollen Betriebsbedingungen dieses Fahrzeugtyps entwickelt. Durch die Verwendung von Valvoline Hybrid-Ölen bleibt das Schutzniveau für Motor- und Getriebekomponenten hoch, was Haltern lange Zeit alle Vorteile der Hybridtechnologie gewährleistet.

In Kooperation mit Valvoline

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