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25. Februar 2021

Bremsbeläge in Nutzfahrzeugen: Leichtbau und E-Antriebe im Fokus

Auch bei Nutzfahrzeugen sollen die Bremsbeläge künftig umweltfreundlicher, effizienter, leiser und komfortabler werden – Leichtbau spielt auch hier eine wachsende Rolle.

Leichter und damit sparsamer: Bremsbeläge mit Leichtbauträgerplatte auch für die Nachrüstung
Leichter und damit sparsamer: Bremsbeläge mit Leichtbauträgerplatte auch für die Nachrüstung

Weniger Gewicht = weniger CO2-Ausstoß

Um den Bestrebungen zu Gewichtseinsparungen und reduziertem CO2-Ausstoß Rechnung zu tragen, hat der Bremsenspezialist für seine Scheibenbremsbeläge eine spezielle Leichtbau-Belagträgerplatte entwickelt. Die geringere Dicke der Trägerplatte wird kompensiert durch eine Zwischenschicht, die ein leichteres spezifisches Gewicht als Stahl aufweist, bei gleicher Haltbarkeit und Belastbarkeit der Platte. Hinzu kommt ein auf der Gewichtsreduktion basierender geringerer Verschleiß am System Bremse/Achse. Ausgehend von einer 6-achsigen Truck-Trailer Kombination können hier bis zu 7,5 Kilogramm Gewicht eingespart werden. TMD Friction hat diese Produkte auch für den Ersatzteilmarkt verfügbar gemacht. Vorteil für Nutzfahrzeug-Flottenbetreiber: Die Leichtbau-Bremsbeläge lassen sich ganz leicht gegen Standardbeläge austauschen, da sie keine Veränderung in der Geometrie aufweisen.

Weniger Plastik bei der Produktverpackung

Werden nachhaltig mit Wellpappe verpackt – Bremskomponenten von TMD Friction
Werden nachhaltig mit Wellpappe verpackt – Bremskomponenten von TMD Friction
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Der Umweltgedanke endet nicht mit dem fertigen Produkt. Auch die Produktverpackungen werden weiter optimiert und umweltverträglich gestaltet. Bei den beschichteten Textar Bremsscheiben verzichtet man daher auf den Transportschutz aus Plastik und ersetzte ihn durch umweltfreundliche Wellpappe. So werden jährlich knapp 40 Tonnen Plastik eingespart werden.

 

Sicheres Bremsverhalten auch für elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge

Wie viele andere Branchen auch ist die Automobilindustrie stark gefordert, die Emissionsreduzierung voranzutreiben – „grüne“ Alternativen zu Diesel und Benzin sind gefragt. Laut einer Studie der Forschungsorganisation BloombergNEF werden E-Busse bis 2040 über 67 Prozent der weltweiten Busflotte ausmachen.

TMD Friction arbeitet eng mit Fahrzeug- und Bremssystemherstellern zusammen, um das ideale Reibmaterial auch für jede Anwendung mit Elektro-Antrieb zu finden – seien es Linienbusse im Stadtverkehr oder große, schwere Reisebusse. So entwickelt und produziert TMD Friction seit einiger Zeit Bremsbeläge für den führenden Bushersteller mit elektrischen Antrieben aus China, dessen Elektro-Busse bereits in zahlreichen europäischen Städten und Kommunen zum Einsatz kommen.

Bei Lkw ist der elektrische Antrieb noch nicht so verbreitet wie bei Bussen. Es wird aber erwartet, dass diese Antriebsart speziell im Verteilerverkehr in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. Auch für diese Anwendungsfälle läuft bereits die Entwicklung geeigneter Reibmaterialien bei TMD Friction.

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