Direkt zum Inhalt
Aus- und Weiterbildung 27. April 2017

Knoll: Nächster Kurs zum TechManager steht an

Seit über zehn Jahren bietet die Bayreuther Knoll-Gruppe die Ausbildung zum TechManager an. Neben Details über Systeme und Baugruppen gewinnen die Teilnehmer vor allem Sicherheit im Umgang mit moderner Diagnosetechnik. Der nächste Kurs startet in Kürze.

Die erfolgreichen Teilnehmer des Lehrgangs 2016 zum Knoll TechManager mit Steve Kistner (im Bild links), Knoll-Kundendiensttechniker und Schulungsreferent, sowie Thomas Vgtel (im Bild rechts), Schulungsleiter bei Knoll, nach der bergabe der Zertifikate.
Die erfolgreichen Teilnehmer des Lehrgangs 2016 zum Knoll TechManager mit Steve Kistner (im Bild links), Knoll-Kundendiensttechniker und Schulungsreferent, sowie Thomas Vgtel (im Bild rechts), Schulungsleiter bei Knoll, nach der bergabe der Zertifikate.

Das Ziel der Ausbildung zum TechManager ist klar definiert: Die Steigerung der internen und externen Effizienz durch einen Wissens- und Anwendungsvorsprung. Neben aktuellen Details über Systeme und Baugruppen, gewinnen die Teilnehmer vor allem Sicherheit im Umgang mit moderner Diagnosetechnik. Ein effizienteres Arbeiten ermöglicht den Teilnehmern ein souveräneres Auftreten gegenüber den Kunden. Gleichzeitig gewinnt die Werkstatt an Kompetenz, was wiederum ihr Image verbessert. Dafür lohnt sich auch die zeitliche Investition.

Insgesamt vier mal eine Woche dauern die externen Lehrgänge mit den Schwerpunkten Elektrik/Elektronik, Motormanagement Benzin und Diesel, Klimatechnik und Bremssysteme sowie Kundenkommunikation rund um die Inspektion. Das alles wird natürlich anhand der aktuellen Prüf- und Diagnosetechnik sowie mit Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller vermittelt. Das dafür notwendige und umfangreiche Hintergrundwissen wird in der Ausbildung zum TechManager im intensiven Dialog von Theorie und Praxis erworben und bei einer externen Prüfung direkt bei Bosch unter Beweis gestellt.

„Noch wichtiger als gute Prüfungsergebnisse ist die Umsetzung in der Praxis, sprich die Anwendung in der Werkstatt“, erklärt Wolfgang Ernst, Geschäftsführer der Knoll Autoteile GmbH. „Schnellere Fehlerdiagnosen helfen beispielsweise, Reparaturkosten zu senken – zum Vorteil der Kunden.“ Dafür durchlaufen häufig neben dem Inhaber auch noch weitere Mitarbeiter einer Werkstatt die Ausbildung. Der nächste Kurs TechManager startet in Kürze. Weitere Infos unter 0921/918216. Anmeldungen auch online http://www.kfz-trainingsprogramm.de (jg)

Passend zu diesem Artikel