Direkt zum Inhalt
Teilegroßhandel 9. August 2019

Mahle setzt auf alternative Antriebe

Der Mahle-Konzern gründet einen neuen Geschäftsbereich für Elektronik und Mechatronik, um die strategische Ausrichtung auf alternative Antriebstechnologien weiter auszubauen. Damit verbunden sind Änderungen in der Geschäftsführung.

Die Mahle-Zentrale in Stuttgart.
Die Mahle-Zentrale in Stuttgart.

„Wir stärken mit diesem Schritt aktiv unsere Innovationskraft im Bereich der alternativen Antriebe“, sagt Prof. Dr. Heinz K. Junker, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Mahle GmbH. Die Division Mechatronik, in der der Zulieferer sämtliche Aktivitäten im Bereich der Elektrik und Elektronik bündelt, ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. „Mit der Überführung in einen Geschäftsbereich und der strategischen Zusammenführung mit den Produktfeldern Kompressoren und Pumpen konzentrieren wir uns voll auf das weitere Wachstum und die Weiterentwicklung unseres Produkt­portfolios für die Mobilität der Zukunft“, ergänzt Dr. Jörg Stratmann, CEO des Mahle-Konzerns.

Wilhelm Emperhoff, bisher in der Konzern-Geschäftsführung verantwortlich für den Geschäftsbereich Filtration und Motor­peripherie, die Division Mechatronik und das Profit Center Pumpen, wird die Leitung des neuen Geschäftsbereichs übernehmen. Dieser umfasst künftig die bisherige Division Mechatronik, das Profit Center Kompressoren sowie das Profit Center Pumpen. Der 57-jährige Elektroingenieur war 1989 in verschiedenen Funktionen für Siemens Automotive tätig, bevor er im Jahr 2007 als Executive Vice President des Geschäftsbereichs Gasoline Systems zur Continental AG wechselte. Von 2009 bis 2012 war Emperhoff Sprecher der Geschäftsführung der Behr-Hella Thermocontrol GmbH, seit Oktober 2012 ist er Mitglied der Konzern-Geschäftsführung von Mahle.

Martin Weidlich wird neues Mitglied der Konzern-Geschftsfhrung von Mahle.Foto: Mahle

Als Nachfolger für die Leitung des Geschäftsbereichs Filtration und Motorperipherie und neues Mitglied der Konzern-Geschäftsführung wurde Martin Weidlich (48) vom Aufsichtsrat bestellt. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) begann seinen beruflichen Werdegang 1991 bei der Ford Motor Company. 2001 wechselte er zu Getrag Magna Powertrain (ehemals Getrag), wo er zahlreiche Funktionen durchlief, zuletzt von 2010 bis 2013 als Vice President Research amp; Development und Director Core Engineering. Seit Januar 2014 ist Weidlich für Benteler Automobiltechnik tätig, derzeit als Executive Vice President Western Europe. Beide Personalien werden zum 1. Januar 2020 wirksam

Passend zu diesem Artikel

Die Mitglieder des NKW-Ausschusses im GVA diskutierten in Kassel ausführlich über die Möglichkeiten der weiteren Dekarbonisierung. 
NKW-Ausschuss fordert Technologieoffenheit

Die unterschiedlichen Antriebstechnologien für Nutzfahrzeuge standen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des NKW-Ausschusses im Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA). Die Mitglieder bekennen sich zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors – diese darf aber nicht zur Deindustrialisierung führen.