Direkt zum Inhalt

Schaeffler: Steuerketten-Kit für 1.4 TSI Motoren

Steuerketten laufen effizienter als Riemen und halten theoretisch ein Autoleben lang. In der Praxis gibt es jedoch regelmäßig Ärger im Steuertrieb. Schäffler bietet für die beliebten 1.4 TSI Motoren nun ein Ketten-Kit an.

Die 1.4 TSI Motoren werden im gesamten VAG Konzern eingesetzt (Audi, VW, Seat, Skoda), entsprechend hoch ist die Bandbreite an Autos, die mit dem Steuerketten-Kit repariert werden können. Hersteller Schaeffler nennt mehr als 5 Millionen Pkw, die mit einem solchen 1.4er Motor ausgestattet sind, vom Seat Ibiza bis zum Audi A4.

Die Komplett-Kits enthalten neben der Steuerkette und ihrem hydraulischem Spanner auch Gleitschienen, Führungsbolzen, die Kettenkastendichtung, Wellendichtringe, Ölablassschraube und das gemeinsam mit Liqui Moly entwickelte „Chain Protect“ Ketteneinlaufadditiv. So vorbereitet soll der Werkstatt die Reparatur am Steuertrieb schnell und effizient von der Hand gehen – ohne lästige Sonderbestellungen für vergessene Teile oder „halbe Sachen“ durch Wiederverwendung alter Teile, die eigentlich hätten mitgewechselt werden sollen.

Passend zu diesem Artikel

Gründe den Schmierstoff im Getriebe zu tauschen gibt es viele – wie die Werkstatt professionell vorgehen sollte, erfahren Sie hier!
Getriebeölservice, -spülung oder Reparatur?

Wenn es um das Öl in Automatikgetrieben geht, stehen Werkstätten vor verschiedenen Herausforderungen. Die Wahl des richtigen Öls ist eine davon, die mit einem Blick in die Herstellerangaben jedoch schnell überwunden ist. Bei der Frage, ob ein regelmäßiger Getriebeservice, eine Getriebespülung oder gar ein kompletter Ölwechsel notwendig ist, tun sich allerdings oft noch Fragen auf.