Direkt zum Inhalt

Airbag für Flachlieger

Wer sich im autonom fahrenden Auto so richtig langmacht, ist schnell außerhalb des Wirkungsbereichs konventioneller Airbags. Die Branche reagiert mit neuen Konzepten.

ZF hat einen Center-Airbag entwickelt.
ZF hat einen Center-Airbag entwickelt.

Nach Front-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag kommt nun der Center-Airbag. Zulieferer ZF hat die Technik nun vorgestellt. Das Prallkissen entfaltet sich dabei aus der oberen Innenseite der Sitzrückenlehne und soll bei seitlichen Kollisionen Zusammenstöße von Fahrer und Beifahrer verhindern. Auch der Kontakt mit harten Teilen des Innenraums soll so verhindert werden.

Einer der Hintergründe für die Entwicklung des Center-Airbags sind schärfere Kriterien beim EuroNCAP-Crashtest; ab 2020 steigen beim Seitenaufprall die Anforderungen beim Insassenschutz an der kollisions-abgewandten Seite. Außerdem verlangt die Entwicklung autonomer Autos mehr Flexibilität bei der Platzierung der Airbags. Je variabler die Sitzpositionen vor allem während der automatisierten Fahrt werden, desto weniger Schutz bieten fest in der Karosserie verankerte Airbag-Systeme.

Passend zu diesem Artikel