Image
Autoteile Möbus verfügt aktuell über neun Filialen (im Bild der Standort Wildau bei Berlin).
Foto: Martin Schachtner
Autoteile Möbus verfügt aktuell über neun Filialen (im Bild der Standort Wildau bei Berlin).

Teilehandel

Möbus Autoteile wechselt den Besitzer

Hartmut Möbus veräußert sein Unternehmen an Sozius. Der Mittelstandsinvestor aus Düsseldorf hat ambitionierte Pläne.

Die Autoteile Möbus GmbH hat einen neuen Eigentümer: Der Ersatzteilspezialist mit Standorten in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt gehört seit Anfang Januar zur Sozius Mittelstand Invest GmbH. Das bestätigte Jorik Fritsch, Partner der Düsseldorfer Beteiligungsgesellschaft, gegenüber amz.

Gründer und Geschäftsführer Hartmut Möbus sei dem Vernehmen nach auf Sozius zugekommen, weil er sich aus dem Berufsleben zurückziehen wollte und kein Nachfolger aus dem Betrieb oder der Familie zur Verfügung gestanden habe. „Wir verbeugen uns vor dem Lebenswerk von Hartmut Möbus und werden Autoteile Möbus als in der Region verankerte Firma in die Zukunft führen“, so Fritsch. Sozius ist auf den Erwerb und die nachhaltige Weiterentwicklung von Mittelständlern im DACH-Raum spezialisiert. Laut Fritsch zeichnet sich das Unternehmen durch eine bodenständige und dynamische Herangehensweise bei Altersnachfolgen aus.

Möbus soll wachsen

Die Zeichen stehen also bei der 1990 gegründeten Möbus-Gruppe auf Erhalt: Die neun Standorte mit allen Mitarbeitern bleiben bestehen, heißt es. Jorik Fritsch spricht sogar von Ausbau und plant Investitionen: „Wir suchen bereits nach personeller Verstärkung und schließen auch zusätzliche Standorte nicht aus“, erklärte der neue Möbus-Geschäftsführer und Sozius-Partner. Branchenerfahrung haben die Rheinländer: Zum Portfolio von Sozius gehört bereits ein Ersatzteilhändler: Im Sommer 2021 wurde die Wedekind & Gillmann GmbH & Co. KG im hessischen Bad Hersfeld übernommen. Auch hier suchte Hans Gillmann, der das 1923 gegründete Unternehmen in dritter Generation führte, eine Lösung für seine Altersnachfolge. Darüber hinaus gehören unter anderem auch die Caravanspezialisten ML Reisemobile GmbH aus Maulburg und die Rentmobil Reisemobile GmbH zu den Sozius-Tochtergesellschaften.

Der in Berlin lebende Jorik Fritsch verbindet mit Hartmut Möbus eine Begeisterung für Reisen auf dem afrikanischen Kontinent. Vor der Gründung von Sozius vor zwei Jahren sammelte er bereits Erfahrung im Aftermarket und begleitete den Kauf der norwegischen Hella-Tochter Hellanor und die anschließende Positionierung als eigenständiger Kfz-Ersatzteilhändler.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image

AAG

„Wir wollen die Werkstätten reparaturfähig halten“

Die Alliance Automotive Group (AAG) bündelt in ihrem neuen Concept Center die Kräfte, um die Werkstattkunden zusammen mit den regionalen Fachhandelspartnern noch besser zu unterstützen. Über ein mehrstufiges System können sich andere Teilehändler anschließen.

    • Teilegroßhandel, Markt, Unternehmensführung
Image

Inflation

Gebrauchtwagen so teuer wie nie zuvor

Der Preisanstieg setzt sich ungebremst fort: Laut dem Autoscout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) waren gebrauchte Fahrzeuge im Januar weitere zwei Prozent teurer als im Dezember. Hauptgrund für die Entwicklung ist das knappe Angebot.

    • Markt
Image

Corona-Krise

Werkstätten besonders sturmfest

Die durch das Corona-Virus verursachte Krise ist beispiellos. Der Kfz-Aftermarket zeigt sich in dieser Phase aber erstaunlich robust. Laut einer Umfrage von Wolk Aftersales Experts halten sich die Auswirkungen auf das Reparaturgeschäft in engen Grenzen.

    • Markt
Image
Der Onlineteilehändler nimmt zunehmend auch Businesskunden ins Visier

Onlinehandel

kfzteile24: Drei Millionen Teile und taggleiche Belieferung

Mit dem neuen „businessplus“ Angebot zielt der Onlinehändler auf Werkstätten und Flottenkunden ab. Neben einem breiten Sortiment zu attraktiven Preisen will man Neukunden mit taggleicher Belieferung und Profi-Kundenservice  gewinnen.

    • Teilegroßhandel