Direkt zum Inhalt
Sauber abgebürstet 22. Februar 2018

KS Tools: Schleifsätze für den Reifenwechsel

Wenn die Radwechselsaison Ende März auf Hochtouren läuft, geht es vor allem um Schnelligkeit. Die Sauberkeit von Radnabe und Radzentrierung sollte man trotzdem nicht außer Acht lassen.

Um die durch Wasser und Streusalz ordentlich festgerosteten Stahlfelgen von der Radnabe zu trennen, braucht es manchmal schon mehr als freundliche Worte. Das in solchen Fällen Rostnarben und Anhaftungen vorprogrammiert sind, liegt auf der Hand. Werden die Sommerreifen auf die buckelige Oberfläche montiert, können die Räder zu flattern beginnen.

Foto: KS Tools

KS Tools bietet mit dem „Radnaben-Zentrierbohrungsschleifer“ nun ein Set an, um die Flächen schnell und effizient zu reinigen. Bei dem Set handelt es sich um angepasste Grobreinigungsfliese, deren Fasern mit grobkörnigen Schleifmitteln versetzt sind.
Durch die Gewebestruktur sind die Scheiben zu weich um ernsthafte Mengen an Material abzutragen, durch die enthaltenen Schleifmittel werden aber oberflächliche Anhaftungen wie Rost, Lacke oder Zunderschichten auf blankem Stahl zuverlässig entfernt.
KS Tools hat die Scheiben speziell für den Reifendienst angepasst: Eine Scheibe mit innerer Aussparung lässt sich direkt auf der Radnabe ansetzen, die zweite verfügt über einen aufgesetzte Erhöhung, um direkt auf der Felge die Zentrierung von Innen reinigen zu können.

Foto: KS Tools

Zum Antrieb der Scheiben können Bohrmaschinen oder Akkuschrauber mit bis zu 1500 U/min verwendet werden, laut KS Tools sind die Scheiben sehr ergiebig und sollten einige dutzend Anwendungen überstehen. Die Teller sind jeweils 160mm groß und damit passend für die allermeisten Fahrzeuge. Schleifer und Scheiben sind als Starterset, als auch eineln im Fachhandel erhältlich.

Ad

Passend zu diesem Artikel

Das neue Keyvisual soll die komplexe und vernetzte Welt der Mobilität und des Transports auf lebendige und detailreiche Weise veranschaulicht werden.
IAA Transportation: Der Treffpunkt der Pioniere

Die IAA Transportation soll im September 2024 wieder zum globalen Treffpunkt für Fachleute, Visionäre und Entscheidungsträger aus der Transport- und Logistikindustrie werden. Die Vermarktung der Messe läuft auf Hochtouren, was sich bereits positiv auf die Zahl der Anmeldungen auswirkt.