Direkt zum Inhalt
Markt 2. Januar 2017

Im Schnitt ein Jahrzehnt auf den Rädern

Die Pkw-Flotte in der EU wird immer älter. Mittlerweile nähert sich das Durchschnittsalter der Zehn-Jahres-Marke, wie aus einer Erhebung des Herstellerverbandes ACEA hervorgeht.

Der Golf I ist schon im Seniorenalter und als Oldtimer sehr beliebt.
Der Golf I ist schon im Seniorenalter und als Oldtimer sehr beliebt.

Demnach war das durchschnittliche Auto 2015 bereits 9,7 Jahre auf den Straßen unterwegs, ein Jahr zuvor waren es 9,6 Jahre. Im Jahr 2007 lag der Durchschnittswert noch bei 8,4 Jahre. Zum Vergleich: Die in Deutschland zugelassenen Pkw sind aktuell im Schnitt 9,2 Jahre alt, 2005 lag der Wert bei knapp acht Jahren.

Deutschland zählt in Europa zu den Staaten mit einem besonders hohen Anteil jüngerer Autos. Fast 30 Prozent der Pkw-Flotte sind nicht älter als fünf Jahre, die Quote der Über-10-Jährigen liegt knapp unter 40 Prozent. Am frischesten ist der Pkw-Bestand in Belgien, wo 40 Prozent der Bestandsfahrzeuge jünger als fünf Jahre sind. Besonders gering hingegen ist der Anteil junger Pkw in Polen, Ungarn und Griechenland, wo er jeweils deutlich unter zehn Prozent liegt. (SP-X)

Passend zu diesem Artikel