Direkt zum Inhalt
Fahrzeughersteller 20. September 2018

Hymer wird amerikanisch

Das US-Unternehmen Thor Industries hat Hymer übernommen. Durch den Zusammenschluss entsteht der weltweit größte Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit einer führenden Marktposition in Nordamerika und Europa.

Der Kaufpreis beträgt 2,1 Milliarden Euro. Darin enthalten sind als Eigenkapital rund 2,3 Millionen Aktien für die Familie Hymer, die damit auch künftig der Branche verbunden bleibt. Für das abgelaufene Geschäftsjahr, das am 31. August 2018 endete, erwartet die Erwin Hymer Group, zu der mehrere bekannte Caravan- und Wohnmobilmarken gehören, einen Umsatz in Höhe von rund 2,5 Milliarden Euro.

Mit rund 62 000 im Jahr gebauten Freizeit-Fahrzeugen ist die Hymer-Firmengruppe, zu der etwa auch Bürstner und Dethleffs gehören, die europäische Nummer 1 unter den Herstellern von Campingmobilen. Während Thor Industries selbst in Europa eher weniger bekannt ist, sind die Airstream-Caravans auch hierzulande legendär. Die aus Alu gefertigten und bis heute aufwändig von Hand vernieteten silbrig glänzenden Wohnwagen sind Kult. (ampnet)

Passend zu diesem Artikel