Direkt zum Inhalt
Freier Teilemarkt 9. März 2021

Hella Pagid: Nahezu 100% Marktabdeckung

Der Essener Bremsenspezialist bietet für beinahe jedes Fahrzeug im europäischen Markt die passenden Bremsen-Ersatzteile an – mehr als 14.000 Teile zählt das Portfolio, alleine im vergangenen Jahr kamen über 7000 Anwendungen hinzu.

Von der Bremsscheibe über den Sattel bis zum Bremsschlauch – die Essener decken die gesamte Bremstechnik ab.
Von der Bremsscheibe über den Sattel bis zum Bremsschlauch – die Essener decken die gesamte Bremstechnik ab.

Das Portfolio deckt Fahrzeuge von der Kompaktklasse bis hin zu leichten Nutzfahrzeugen sowie von Elektro- und Hybridfahrzeugen bis hin zu Sportwagen ab. Dabei werden nahezu 100 Prozent des europäischen Fahrzeugbestandes mit Bremsbelägen und Bremsscheiben abgedeckt. "Unseren Anspruch haben wir auch im Jahr 2020 untermauert: Wir wollen der führende Komplettanbieter im freien automobilen Ersatzteilmarkt rund um das Thema Bremse sein und unsere weltweiten Kunden weiterhin mit Artikeln in höchster Qualität und hoher Verfügbarkeit bestmöglich unterstützen", sagt Thomas Gorkow, Director Product Management & Marketing bei Hella Pagid.

Daher wurde das Bremsscheibenportfolio um 2.890 Fahrzeuganwendungen erweitert, die einen weltweiten Fahrzeugbestand von mehr als 46 Millionen Fahrzeugen abdecken. Das Gesamtsortiment an Bremsscheiben besteht mittlerweile aus über 2.600 Artikeln. Ein Teil dieser neu auf den Markt gebrachten Bremsscheiben weist einen erhöhten Kohlenstoffanteil (hochgekohlt) auf und ist damit besonders belastungsfähig, da sich die Materialkomposition durch eine schnelle Wärmeabführung auszeichnet. Auch das Angebot an Bremsbelägen wurde nochmals erweitert und umfasst jetzt 2.178 weitere Fahrzeuganwendungen, die einen weltweiten Bestand von nahezu 33 Millionen Fahrzeugen bedienen. Hella Pagid bietet damit ca. 2.100 Bremsbeläge, die in den Werken der Muttergesellschaft "TMD Friction" gefertigt werden.

Zusätzlich dazu wurde das Artikelsortiment der Bremsbacken, Bremstrommeln sowie der Bremssättel und Warnkontakte um weitere 2.199 Fahrzeuganwendungen kontinuierlich ausgebaut. Durch diese Ausweitung des Portfolios deckt Hella Pagid nun einen zusätzlichen weltweiten Gesamtfahrzeugbestand von 33.5 Millionen ab.

Ad

Passend zu diesem Artikel

Etwas Farbe am Auto gefällig? 82 Prozent der von der BBE befragten Autofahrer sind der Meinung, dass getunte Autos auffallen und etwas Besonderes sind. 
Deutlich mehr als eine Nische

Das Fahrzeugtuning bietet für Werkstätten und Teilehändler interessante Möglichkeiten für Zusatzgeschäfte. Allein im Aftermarket wird damit ein jährlicher Umsatz von zwei Milliarden Euro erwirtschaftet. Aktuelle Zahlen hat jetzt BBE Automotive vorgelegt.