Image
TecMotive_16-9.jpeg
Foto: Hella Gutmann

Markt

Hella Gutmann gründet neue Firma für Werkstattservices

Die Tecmotive GmbH mit Sitz in Berlin übernimmt ab sofort die Aufgaben des vor zwei Jahren gegründeten mobilen Werkskundendienstes von Hella Gutmann. Die neue Firma bietet markenübergreifende technische Dienstleistungen für Kfz-Werkstätten.   

Auch Werkstattausrüstung will regelmäßig gewartet, kalibriert und gegebenenfalls instandgesetzt werden. Die nötigen Maßnahmen können die Werkstätten allerdings nur bis zu einem gewissen Grad selbst erledigen. Diagnosespezialist Hella Gutmann hat daher vor zwei Jahren den mobilen Werkskundendienst für Kfz-Werkstätten gegründet. Jetzt wurde dessen Aufgabenbereich in die eigenständige Firma Tecmotive überführt. Die im Dezember 2020 gegründete GmbH hat ihren Sitz in Berlin Charlottenburg. Die Geschäftsführung teilen sich Rolf Kunold und Jürgen Hofmann. Alle Mitarbeiter sowie bestehende Partnerschaften und Verträge des Hella Gutmann-Werkskundendienstes wurden von der TecMotive GmbH übernommen.

„Mit dem unabhängigen Unternehmen für mobilen Werkstattservice schaffen wir die Voraussetzungen für ein breiteres Leistungsportfolio und weitere Expansion. Ziel ist es, ein flächendeckendes, engmaschiges Netz zu schaffen, um in enger Zusammenarbeit mit zertifizierten Partnern die Qualitätsstandards der Werkstattausrüstung zu erhöhen“, werden die Geschäftsführer in einer Pressemitteilung zur Gründung von Tecmotive zitiert. Profiteure sollen gleichermaßen Kfz-Werkstätten und der Handel sein. Ziel sei es, Ausfallzeiten für Werkstätten minimal zu halten und mit hoher Produkt- und Dienstleistungsqualität dort Support zu leisten, wo regionale Techniker an ihre Grenzen stoßen.

Erhöhte Nachfrage der Werkstätten

Aktuell sind zehn mobile Techniker deutschlandweit unterwegs. Im Laufe des Jahres sollen weitere Mitarbeiter hinzukommen. Dies entspreche der erhöhten Nachfrage der Werkstätten nach technischen Vor-Ort-Dienstleistungen durch Spezialisten, die auf die zunehmende Komplexität, Vernetzung und geforderte Genauigkeit der Werkstattausrüstung zurückzuführen sei. Zusätzlich würden gesetzliche Richtlinien, etwa für Scheinwerfereinstellung, Abgasprüfung oder Bremsenprüfung, faktische Nachweise über Konformität und Messgenauigkeit eingesetzter Geräte erfordern.

Auch für die Kalibrierungen von kamera-, radar- und lidarbasierten Fahrerassistenzsystemen (ADAS), die einem gleichbleibend hohen Genauigkeitsanspruch unterliegen, hat Tecmotive bereits Lösungen im Programm. Anhand eines mit einem Prüflabor entwickelten Justierablaufs werde die qualifizierte Wartung, Justage und zertifizierte Überprüfung der Messgenauigkeit von ADAS-Kalibrier-Tools angeboten.

Parallel zu markenunabhängigen Dienstleistungen, wie Wartung, Kalibrierung und Instandsetzung von Abgasmess- und Scheinwerfereinstellgeräten sowie Prüfplatz-Abnahme, übernimmt TecMotive darüber hinaus auch den Werkskundendienst von Hella Gutmann- und Koch-Achsmessanlagen. Das mobile Team übernimmt Geräteeinweisungen und Montagen von Schienen- und Nivellierplattensystemen und unterstützt so nicht zuletzt den örtlichen Handel. Arbeiten wie richtlinienkonforme Abnahmen von Prüfplätzen werden in Kooperation mit einem zertifizierten Partnerlabor durchgeführt.

Mehr Infos unter www.tecmotive.com

Image

AAG

„Wir wollen die Werkstätten reparaturfähig halten“

Die Alliance Automotive Group (AAG) bündelt in ihrem neuen Concept Center die Kräfte, um die Werkstattkunden zusammen mit den regionalen Fachhandelspartnern noch besser zu unterstützen. Über ein mehrstufiges System können sich andere Teilehändler anschließen.

    • Teilegroßhandel, Markt, Unternehmensführung
Image
Mister-Auto verspricht deutschen, österreichischen, italienischen, belgischen und niederländischen Werkstätten eine Pro-Belieferung aus dem Zentrallager in Vesoul (Frankreich).

E-Commerce

Mister-Auto hofiert Werkstätten

Die Online-Teileplattform von Stellantis geht auch auf deutsche Servicebetriebe zu. In fünf weiteren Märkten startet Mister-Auto Pro mit Sonderkonditionen für Gewerbekunden.

    • Fahrzeughersteller, Teilegroßhandel
Image
RMI Online_16-9.jpeg

Reparaturdaten

TecAlliance startet neues Online-Portal für Werkstätten

Mit dem neuen Web-Portal RMI Online bietet Datenspezialist TecAlliance Werkstätten ab sofort den direkten Zugang zu den herstellerkonformen Reparatur- und Wartungsdaten von TecRMI. Zur Verfügung stehen technische Daten aller gängigen Fahrzeughersteller für Pkw und Nkw.

    • Elektronik + Digitalisierung, Markt
Image
Prall gefüllte Paletten – so ist es aktuell leider nicht bei allen Produkten im Kfz-Teilegroßhandel. 

Ersatzteilversorgung

Teilweise nicht lieferbar

Erst die Corona-Pandemie, dann der russische Angriffskrieg auf die Ukraine – die weltweiten Lieferketten sind weiterhin erheblich angespannt. Wie ist die aktuelle Situation im Kfz-Teilehandel und den Werkstätten? Die amz-Redaktion hat sich in der Branche umgehört.

    • Markt, Teilegroßhandel