Image
Heiko Baumann will zum Jahreswechsel von der ATEV- in die AAG-Gruppe wechseln.
Foto: ATEV
Heiko Baumann will zum Jahreswechsel von der ATEV- in die AAG-Gruppe wechseln.

Personalie

Heiko Baumann wechselt zu Knoll

Die Integration des regionalen Teilehändlers in die Alliance Automotive Group scheint auf gutem Weg. Ab Januar verstärkt Heiko Baumann die Knoll-Geschäftsführung. Er kommt von der ATEV-Gruppe.

Die Alliance Automotive Group (AAG) hat die Übernahme der Knoll GmbH samt ihrem Logistikpartner Transport + Logistik Schleiz GmbH Ende April 2022 bekannt gegeben (wir berichteten). Nachdem die Interimsgeschäftsführung des schwerpunktmäßig in Bayern, Berlin, Brandenburg, Thüringen und Sachsen tätigen Autoteilehändlers dem Vernehmen nach Ende September ausgeschieden war, soll Heiko Baumann die Geschäftsführung übernehmen. Er sei ab Januar 2023 am Knoll-Sitz in Bayreuth für die „Abstimmung und Umsetzung aller vertrieblichen Aktivitäten mit der AAG Germany sowie die Erreichung der gesteckten Ziele verantwortlich“, heißt es in einer aktuellen Ankündigung. Heiko Baumann leitet seit 2015 den Autoteile-Einkaufs-Verband (ATEV) in Ludwigsburg.

ATEV nimmt 2023 neues Lager in Marktheidenfeld in Betrieb

Die Einkaufsgenossenschaft ATEV ist auf Wachstumskurs – und investiert mehrere Millionen Euro in ein neues Lager im unterfränkischen Marktheidenfeld. In diesem Zusammenhang soll auch der Service für die Mitglieder der Genossenschaft erweitert werden.
Artikel lesen

Mit der Übernahme von Teilehändler Knoll mit seinen 18 Distributionsstandorten schloss die in Münster ansässige Alliance Automotive Group Germany (AAGG) regionale Lücken und kann seither „deutschlandweit ein umfangreiches ­Liefer- und Dienstleistungsangebot anbieten“, so der O-Ton der Meldung. Auf den regionalen Hausmessen der Knoll GmbH in München und Leipzig Mitte September seien diese Services bereits thematisiert worden. AAG verfügt in Deutschland über 88 Standorte und gehört seit 2017 zur Genuine Parts Company (GPC) mit Sitz in Atlanta (USA). In Deutschland zählen mit Busch, Coler und Hennig Autoteilehändler zum Netzwerk, die insbesondere in Westdeutschland vertreten sind.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
Seit April 2022 bereichert Knoll neben Busch, Coler und Hennig den deutschen Arm der in Westeuropa und Polen tätigen AAG.
Foto: Knoll
Seit April 2022 bereichert Knoll neben Busch, Coler und Hennig den deutschen Arm der in Westeuropa und Polen tätigen AAG.
Image
Der scheidende ATEV-Chef Heiko Baumann, sein Nachfolger Sven Griebert und Aufsichtsratsmitglied Lothar Romstöck (v.li.).

Personalie

Sven Griebert wird neuer ATEV-Vorstand

Seit 2015 hat Heiko Baumann die Geschicke des Auto-Teile-Einkaufs-Verbands (ATEV) geleitet. Zum Jahrenende wechselt er zu Knoll nach Bayreuth. Neuer ATEV-Vorstand wird Sven Griebert.

    • Teilegroßhandel
Image

AAG

„Wir wollen die Werkstätten reparaturfähig halten“

Die Alliance Automotive Group (AAG) bündelt in ihrem neuen Concept Center die Kräfte, um die Werkstattkunden zusammen mit den regionalen Fachhandelspartnern noch besser zu unterstützen. Über ein mehrstufiges System können sich andere Teilehändler anschließen.

    • Teilegroßhandel, Markt, Unternehmensführung
Image
Die Bayreuther Knoll-Gruppe gehört zukünftig zur Alliance Automotive Group. 

Teilegroßhandel

AAG übernimmt Knoll GmbH

Nach einer ruhigen Phase nimmt das Konzentrations-Karussell im Kfz-Teilehandel wieder Fahrt auf. Jetzt hat die Alliance Automotive Group den Kauf des Großhändlers Knoll verkündet.

    • Teilegroßhandel
Image

Teilehandel

Hennig steigt aus der Coparts aus

Mit dem Essener Teilehändler Hennig verlässt ein Gründungsgesellschafter die Coparts-Gruppe. Nach der Übernahme von Hennig durch die Alliance Automotive Group (AAG) war dieser Schritt nur eine Frage der Zeit.

    • Teilegroßhandel, Markt