Image
Foto: Goodyear

Grip für den Großstadtdschungel

Goodyear Eagle F1 – neuer SUV-Reifen

Reifenspezialist Goodyear stellt auf dem Genfer Automobilsalon den „Eagle F1 Asymmetric 3 SUV“ vor – wie der Name schon erkennen lässt, zielt der Pneu auf die aktuell gefragteste Fahrzeugklasse ab.

Das hohe Gewicht und ein genau so hoher Schwerpunkt eines SUVs stellen auch besondere Anforderungen an die Bereifung. Goodyear will mit dem Eagle F1 auch die Stadtgiganten bändigen und hat dafür beim Aufbau der Karkasse als auch der Chemie Hand angelegt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Um bis zu 4,4 m reduziert sich nach Tests des Herstellers der Bremsweg bei Nässe gegenüber der Konkurrenz, bei Trockenheit holt der Adler noch 1,5 m an Bremsvorsprung heraus.
Auch der Tüv Süd bestätigt dem Reifen einen um 11,5% gesenkten Rollwiderstand – genau wie die der Wettbewerb setzt auch Goodyear auf sein sehr geradliniges Profil für einen möglichst niedrigen Widerstand, Geländeausfahrten sollte man sich mit einem solchen Reifen trotz zuschaltbarem Allradantriebs dennoch gut überlegen.

Die besseren Bremsleistungen stammen aus dem Laufflächendesign und der Gummimischung: Während sich das Profil beim Verzögert leicht verbreitert und somit die Lauffläche vergrößert, sorgt eine spezielle Harzmischung für gute Haftung auf dem Asphalt. Zusätzliche Gewebelagen in der Karkasse sollen die Erwärmung des Gummis bremsen, und so Handling und Rollwiderstand möglichst konstant halten.

Image

Räder und Reifen

GTÜ vergleicht SUV-Reifen

SUV liegen derzeit im Trend. Deshalb hat die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) Sommerreifen für diese Fahrzeugart geprüft. Auf dem letzten Platz landet ein namhafter Hersteller.

    • Räder und Reifen
Image

Personalie

Goodyear: Frank Titz leitet Pkw-Reifenersatzgeschäft

Der neue Vertriebsleiter folgt auf Dr. André Weisz. Frank Titz arbeitet seit 27 Jahren für Goodyear und kennt das Pkw- und das Nfz-Portfolio des Reifenfabrikanten gleichermaßen.

    • Räder und Reifen
Image

Räder und Reifen

GTÜ-Test: Gute Sommerreifen müssen nicht teuer sein

Schwarz, breit und günstig? Diese Formel lässt sich durchaus lösen. Das zeigt der aktuelle Sommerreifentest, den die GTÜ gemeinsam mit dem Auto Club Europa durchgeführt hat. Getestet wurden elf Reifen der Größe 235/45 R18.

    • Räder und Reifen
Image

Winterreifen

ADAC-Test: Schneekönige von Bridgestone und Michelin

Der Automobilclub hat 15 Pkw- und 13 SUV-Reifen geprüft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die meisten Pneu erreichten die Noten 2 und 3.

    • Räder und Reifen