Image
bosch_i40_5g-connected-industry-16-9.jpeg
Foto: Bosch

Produktdatenmanagement

Frische Daten innerhalb von Sekunden

Für Teilehersteller ist es sehr wichtig, dass jederzeit die aktuellsten und präzisesten Informationen zu ihren Produkten verfügbar sind. Mit dem Instant Data Processing (IDP) schafft Datenspezialist TecAlliance jetzt die Grundlage dafür. Die neue Schnittstelle ermöglicht die Aktualisierung von TecDoc-Daten in Echtzeit.

Vor gut 25 Jahren wurden die TecDoc-Daten erstmals auf einer CD bereitgestellt. Die Aktualisierung erfolgte vierteljährlich. Ein solcher Rhythmus wäre heute vollkommen inakzeptabel. Aber selbst ein wöchentliches Update, welches die Spezialisten von TecAlliance seit zwei Jahren praktizieren, ist für das moderne Produktdatenmanagement längst nicht mehr schnell genug. Der Markt möchte Echtzeitdaten haben. Die Aktualisierung muss jederzeit erfolgen können.

Mit dem neuen Instant Data Processing (IDP) kann TecAlliance diese Anforderung jetzt bedienen. Das System soll es allen Akteuren im internationalen Automotive Aftermarket ermöglichen, immer mit den aktuellsten und präzisesten Daten zu arbeiten. Im Unterschied zum bisherigen Verfahren muss beim IDP für eine Aktualisierung nicht mehr der vollständige Datensatz geliefert werden – was bisher auch bei kleineren Anpassungen der Fall war. „Mit IDP reicht es aus, wenn die Datenlieferanten nur die Änderungen senden. Das können entweder neue Teile sein, die sie veröffentlichen möchten, oder auch Datenkorrekturen, die sie in einem bestimmten Zeitraum vorgenommen haben. Das ist ein riesiger Unterschied im Vergleich zur heutigen Verteilung der Daten“, betont Jürgen Mehlis, Executive Vice President Data Manager Products bei TecAlliance.

Datenübertragung innerhalb von Sekunden

Technisch handelt es sich bei IDP um eine Schnittstelle, die es den Teileherstellern ermöglicht, eine direkte Verbindung zum TecDoc-Datenzentrum herzustellen. Camiel Cobben, Product Owner bei TecAlliance, erläutert die Funktionsweise: „Die IDP-Funktion ist in den Datenmanagement-Tools DMM und CCU von TecAlliance enthalten. Sie ist aber auch als eigenständige API-Schnittstelle für Anwender mit PIM-Systemen von Drittanbietern verfügbar, wodurch zeitaufwändige und fehleranfällige Export- und Importprozesse entfallen.“ Innerhalb von Sekunden werden alle über IDP übertragenen Daten dann in den TecDoc-Katalog integriert und veröffentlicht und über WebService, Datenpakete und Webshops weltweit verfügbar gemacht. Mit der neuen Methode entfällt daher auch der strenge Zeitplan, an den die Datenlieferanten bei der Aktualisierung der Daten für den TecDoc-Katalog bislang gebunden waren.

Den Experten von TecAlliance ist es wichtig zu betonen, dass IDP jedoch nicht den TecDoc-Standard ersetzt. IDP ermögliche es aber, Inhalte in verschiedenen Standards zum TecDoc-Ökosystem zu transportieren. Jürgen Mehlis: „Der Produktmanager konzentriert sich dank IDP nur auf das Fahrzeug, auf seine Teile, auf OE-Nummern, auf Bilder, auf die Assets. Er macht seine tägliche Arbeit, kümmert sich um sein Kerngeschäft. Welches Format er bedienen möchte, kann er später entscheiden.“ 

Auch für die Teilegroßhändler, die heute monatlich oder wöchentlich die TecDoc-Daten bekommen, soll die direkte Verbindung über die IDP-Schnittstelle Vorteile haben. „Sobald Änderungen an neuen Teilen oder an bestehenden Daten verfügbar sind, werden die Großhändler damit versorgt“, erklärt Camiel Cobben. „Sie bekommen umgehend eine Benachrichtigung, die ihnen mitteilt, dass die Änderung nun verfügbar ist. Zudem werden ihnen explizit die Veränderungen im Vergleich zum letzten Mal angezeigt.“

Auch die Werkstätten profitieren

Am Ende der Kette sollen natürlich auch die Werkstätten von den stets aktualisierten Daten profitieren. „Werkstätten sind letztlich die Kunden, die die richtige Teilenummer identifizieren und für ihren Reparaturauftrag bereithalten müssen“, betont Jürgen Mehlis. Daher habe selbstverständlich auch die Werkstatt die Information über die neuesten verfügbaren Teile. „Sobald es also ein neues Teil gibt, das von unseren Lieferanten geliefert wird, bekommt die Werkstatt Zugang darauf. Auch Fehlerkorrekturen, die in den Daten enthalten sein können, werden mitgeliefert“, versichert der Experte.

Konzipiert ist IDP als ein Tool sein, das auf globaler Ebene eingesetzt wird. „Die Produktmanager müssen in der Lage sein, die Daten von jedem Standort aus, sofort an jeden anderen Standort der Welt zu senden. Strategisch haben wir IDP nicht nur für Europa konzipiert, sondern auch für Kunden in der übrigen Welt, für Amerika und den asiatisch-pazifischen Raum“, so Jürgen Mehlis.

Im Oktober 2020 präsentierte TecAlliance die neue Schnittstelle bei einem Business Development Group Meeting erstmals die neue IDP-Schnittstelle. Alexander Hartling, Senior Manager Application Management & Data Intelligence bei ZF Aftermarket sagte: „In einer sehr schwierigen Zeit hat TecAlliance ein hochinnovatives Produkt entwickelt, das den Aftermarket revolutioniert.“ Auch Stefan Blum, Leiter Product Data Management bei Continental Aftermarket & Services, äußerte sich positiv über die neue Schnittstelle und meinte: „Das ist eine sehr gute Initiative, die Continental gerne unterstützt.“ Die ersten Pilotprojekte zum Testen der Schnittstelle sind angelaufen. In Kürze soll IDP dann für alle TecAlliance-Kunden weltweit verfügbar sein.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
bild_pi_fnos.jpeg

Telematik

Freie Daten für freie Werkstätten

Der Zugriff auf die Fahrzeugdaten ist einer der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren für den Servicemarkt der Zukunft. In einem gemeinsamen Pilotprojekt realisieren BMW und Bosch jetzt die automatisierte Übermittlung von Fahrzeugdaten an freie Werkstätten.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Mittlerweile gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Testmöglichkeiten für Traktionsbatterien. Die Ansätze sind aber durchaus unterschiedlich. 

E-Mobilität

Wie gesund ist die Batterie?

Das Herzstück im Elektrofahrzeug ist die Batterie. Insbesondere beim Kauf oder Verkauf stellt sich die entscheidende Frage nach dem aktuellen „Gesundheitszustand“. Eine Übersicht über die aktuellen Möglichkeiten der Messung.

    • Batterie, Elektromobilität, Elektronik + Digitalisierung
Image
RMI Online_16-9.jpeg

Reparaturdaten

TecAlliance startet neues Online-Portal für Werkstätten

Mit dem neuen Web-Portal RMI Online bietet Datenspezialist TecAlliance Werkstätten ab sofort den direkten Zugang zu den herstellerkonformen Reparatur- und Wartungsdaten von TecRMI. Zur Verfügung stehen technische Daten aller gängigen Fahrzeughersteller für Pkw und Nkw.

    • Elektronik + Digitalisierung, Markt
Image
Bis Ende des Jahres sollen 90 Werkstatt-Vans für den mobilen Ford-Transporter-Service im Einsatz sein.

Nutzfahrzeug-Service

Liive und mobile Vans: Ford stärkt Transporter-Service

Grundsätzlich sind Ford Liive und der mobile Service der Kölner bekannt. Jetzt starten die Angebote in Deutschland aber richtig durch.

    • Transporter