Image
RMI Online_16-9.jpeg
Foto: TecAlliance

Reparaturdaten

TecAlliance startet neues Online-Portal für Werkstätten

Mit dem neuen Web-Portal RMI Online bietet Datenspezialist TecAlliance Werkstätten ab sofort den direkten Zugang zu den herstellerkonformen Reparatur- und Wartungsdaten von TecRMI. Zur Verfügung stehen technische Daten aller gängigen Fahrzeughersteller für Pkw und Nkw.

„RMI Online wurde speziell für die Anforderungen von Werkstätten entwickelt und unterstützt mit Datenintelligenz den gesamten Werkstattprozess – von der Terminplanung mit dem Kunden über die Vorbereitung, Fahrzeugannahme, Diagnose, Reparatur bis hin zur finalen Fahrzeugübergabe“, unterstreicht der Dienstleister in der Pressemeldung. Die Abkürzung RMI steht für Repair and Maintenance Information.

Die TecRMI-Datenbank beinhaltet Arbeitszeiten, Ersatzteile, Spezialwerkzeuge, Reparaturanleitungen, Informationen zu elektrischen Bauteilen und vieles mehr. „Unser Web-Portal RMI Online wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt, um den Werkstätten ihre tägliche Arbeit zu erleichtern,“ erklärt Christian Bergmann, Vice President Data Manager RMI. „Das Online-Portal bietet direkten Zugriff auf unsere umfassende Datenbank mit Reparatur- und Wartungsinformationen. So kann die Werkstatt Ressourcen besser planen, effizienter arbeiten, Zeit und Kosten sparen und ein wertvolles Angebot für ihre Kunden sicherstellen.“

Image
Christian Bergmann_Vice President Data Manager RMI_TecAlliance1.jpeg
Foto: TecAlliance
Christian Bergmann, Vice President Data Manager RMI bei TecAlliance.

Die Web-Applikation wird ohne Installation von jedem Browser aufgerufen. RMI Online ist auch als Whitelabel-Lösung verfügbar, die individuell an das Corporate Design des Kunden angepasst wird. Eine Integration in ein Dealer Management System (DMS), einen Ersatzteilkatalog oder andere Systeme kann realisiert werden, versichert das Unternehmen.

Unterstützung des gesamten Werkstattprozesses

RMI Online ermöglicht eine grafische Suche nach Ersatzteilen und Arbeitszeiten. Über die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) wird das Fahrzeug identifiziert. Verschiedene Checklisten, z.B. für Direktannahme, Radwechsel oder Urlaubs-Check, sollen der Werkstatt dabei helfen, alle Arbeiten vollständig korrekt zu planen und auszuführen, Kunden langfristig zu binden und dabei noch Zusatzumsätze zu generieren.

Interaktive Verlinkungen innerhalb der Anwendung sollen die Reparatur- und Wartungsarbeiten erleichtern. Die benötigten Ersatzteile und Spezialwerkzeuge sowie herstellerkonforme Arbeitszeiten werden ohne Dopplungen dank der intelligenten Verbundkalkulation angezeigt. Der ServiceFinder ist eine weitere hilfreiche Funktion: Nach Angabe des Kilometerstandes und des Erstzulassungsdatums eines Fahrzeuges werden die fälligen Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe ermittelt und automatisch die dafür benötigten Ersatzteile vorgeschlagen.

Technische Daten

TecRMI umfasst Arbeitszeiten, Wartungsdaten, Reparaturanleitungen sowie technische Daten und Einstellwerte. Zudem stehen Rad- und Reifeninformation, Schaltpläne sowie Informationen zur Bestimmung der Sicherungs- und Relais-Boxen und Service- bzw. Rückrufaktionen der Fahrzeughersteller zur Verfügung. Zusätzliche Services wie Tipps & Tricks, eine Reihe von Checklisten sowie die Expert Hotline runden das Angebot ab. Weitere Informationen zu TecRMI sind auf der Website zu finden.

Image
Die Turbolader kommen als Komplettpaket mit allen benötigten Teilen für den Einbau. 

Pfandfreie Komponenten

Nissens mit Turboladern im Komplettpaket

Thermospezialist Nissens erweitert sein Produktportfolio um Turbolader, die der Werkstatt die Arbeit erleichtern sollen. Bei den Ladern handelt es sich um Neuware, die ohne Altteilpfand und inklusive aller benötigten Dichtungen, Spannbolzen und Öl geliefert werden.

    • Turbolader
Image
Aftermarketspezialist Schaeffler und Alldata kooperieren bei Reparatur- und Fahrzeugdaten

Reparaturdaten

Schaeffler und Alldata kooperieren

Reparatursoftwareanbieter Alldata und der Aftermarketspezialist Schaeffler arbeiten künftig zusammen. Über das Repexpert-Portal haben freie Werkstätten künftig Zugriff auf die OEM-Reparaturdaten des US-Anbieters.

Image

Dachverband der Werksattausrüster

Beaujean im EGEA-Direktorium bestätigt

ASA-Präsident Frank Beaujean wurde für weitere zwei Jahre in das Direktorium des Dachverbands der europäischen Werkstattausrüster EGEA) berufen. Wichtigstes Thema der nächsten Jahre ist der freie Zugang zu technischen Daten.

    • Organisationen und Verbände
Image
Wenn die Markendiagnose fehlt, kommt die Hilfe bei Herth+Buss aus der Ferne

Ferndiagnose

Diagnose on Demand: Codieren und Anlernen aus der Ferne

Immer mehr Komponenten müssen angelernt oder freigeschaltet werden. Hier stoßen Mehrmarken-Diagnosegeräte immer häufiger an ihre Grenzen. Herth+Buss bietet Abhilfe aus der Ferne, die Werkstatt benötigt lediglich einen Dongle und Internetanschluss.

    • Diagnosegeräte