Eberspächer bündelt Vertrieb und Handelsgeschäft
Um länderübergreifende Synergien zu nutzen, bündelt die Eberspächer Unternehmensgruppe den Vertrieb für Fahrzeugheizungen und Klimalösungen in der DACH-Region. Künftig wird das Handelsgeschäft für Deutschland, Österreich und die Schweiz zentral gesteuert.
Von der einheitlichen Struktur sollen Handelspartner und Werkstätten profitieren. "Mit der neuen Struktur können wir wichtige Märkte in Europa künftig noch besser bedienen“, unterstreicht Rafael Kölbel die Vorteile. Kölbel, der bereits seit 2014 die Leitung der deutschen Vertriebsaktivitäten für das Aftermarket-Geschäft von Torgelow aus verantwortet, übernimmt die Leitung des neu geschaffenen DACH-Bereichs.
Die übergreifende Struktur stellt eine einheitliche Kundenbetreuung von Großhandel und Werkstätten in den Märkten sicher und erhöht somit den Kundenservice. Ziel ist, Synergien stärker zu nutzen und die Wachstums-Potenziale der Märkte noch besser auszuschöpfen. Das Eberspächer Thermoproduktportfolio für die DACH-Region umfasst Stand- und Zuheizer sowie Klimaanlagen für Fahrzeuge und Non-Road-Applikationen.
Passend zu diesem Artikel
Das Handelsunternehmen bündelt seine Aktivitäten rund um das Thema Fahrzeugwäsche in einer neuen Geschäftseinheit „Berner Wash“. Damit wird die Waschchemie von Caramba nun auch direkt unter der Konzernmarke vertrieben.
Sebastian Kamphaus und Sebastian Totzauer erhalten mehr Verantwortung. Ab April stehen Category- sowie Key Account-Management und der Vertrieb Deutschland beim Nutzfahrzeug-Teilehändler unter neuer Leitung.
Der Nutzfahrzeughersteller nimmt den Vertrieb im Norden selbst in die Hand. Der bisherige Importeur Vogn bleibt aber als Servicepartner an Bord.