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Liqui Moly 23. August 2023

Doppelkupplungs-Getriebeöl: Eins für (fast) alle

Weltweit sind zwei von drei neu zugelassenen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe oder automatisiertem Schaltgetriebe ausgestattet. Liqui Moly hat das Einsatzspektrum seines Getriebeöls erweitert und deckt nun fast alle nasslaufenden Doppelkupplungsgetriebe ab.

Öl für fast alle – das 8100 ist für die allermeisten Doppelkupplungsgetriebe geeignet.
Öl für fast alle – das 8100 ist für die allermeisten Doppelkupplungsgetriebe geeignet.

„Unser Ziel war eine möglichst umfassende Fahrzeugabdeckung“, sagt Liqui Moly-Anwendungstechniker Reiner Schönfelder über die Entwicklung des Doppelkupplungsgetriebeöls 8100. Damit der große Vorteil dieses Öls bestehen bleibt, erweitert der deutsche Schmierstoffspezialist dessen Auslobung. Laut Pressemitteilung kann es nun in mehr als 90 Prozent der Fahrzeuge mit nasslaufendem Doppelkupplungsgetriebe auf dem europäischen Automobilmarkt eingesetzt werden.

Die Zusammensetzung aus extrem scherstabilen Viskositätsindexverbesserern, Verschleißschutzadditiven und konstant strapazierfähigen Reibungsvermittlern soll unter allen Bedingungen für exzellente Schaltvorgänge sorgen. Bemerkbar mache sich das vor allem im Stadtverkehr, wenn das Getriebe deutlich stärker belastet wird als auf langen Strecken.

Bewusst habe Liqui Moly  auf ein neues Produkt verzichtet und stattdessen auf das Bestehende gesetzt. „Die Vielfalt an Schmierstoffen ist schon sehr groß. Wo wir können, machen wir es Werkstatt und Handel so einfach und übersichtlich wie möglich“, erläutert Schönfelder. Darauf ziele auch die Beratung der mehr als 120 Außendienstmitarbeiter in Deutschland und Österreich ab. Sortenreduzierung ist das Stichwort. Auf diese Weise spare der Kunde an der Lagerhaltung und binde weniger Kapital.

Getriebeöl ist ein Verschleißteil

Mit zunehmender Laufzeit nimmt die Schaltqualität des Getriebes schleichend ab. Das kann zu Schaltstößen oder zu Kupplungsrutschen führen. „Lifetime-Befüllung ist obsolet“, sagt der Experte. „Auch ein Getriebeöl erreicht seinen Leistungszenit und es muss gewechselt werden.“ Früher äußerst aufwendig, sind die Spülung und der Wechsel des Schmierstoffs im Getriebe Dank der moderner Technik inzwischen einfacher und gründlicher. 

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Nun deckt das Getriebeöl die Anforderungen zahlreicher Fahrzeug- und Getriebehersteller ab, wie z. B. BMW DCTF-1 / DCTF-1+ / DCTF-2, Chrysler Power Shift, Citroen DCS, Ford Power Shift / F-DC, Getrag DCT / DCTF / TF DCT-3, Jaguar / Land Rover, Mercedes-Benz (DCT), Mitsubishi TC-SST, Peugeot DCS, Porsche, Renault EDC-6, Renault EDC-7, VW, Seat, Skoda, Audi (DSG 6- und 7 Gang), Volvo Power Shift, ZF, etc.

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