Direkt zum Inhalt
Freiwilliger Rückruf 29. November 2021

Continental: Probleme mit dem EcoContact5

Weil bei schwerer Zuladung plötzlicher Luftverlust droht, ruft Continental den EcoContact 5 in der Dimension Dimension 235/55 R 17 103 H XL zurück.

Fast 70.000 Reifen vom EcoContact5 sind der Maßnahme betrofffen.
Fast 70.000 Reifen vom EcoContact5 sind der Maßnahme betrofffen.

In drei Fällen kam es bei dem beliebten Reifen zu einem plötzlichen Luftverlust, der in einem Fall zu einem leichten Sachschaden führte, teilte der Reifenhersteller in einer aktuellen Pressemitteilung mit. Personenschäden seien nicht gemeldet worden. Werden die vom freiwilligen Austauschprogramm betroffenen Reifen über einen längeren oder wiederholten Zeitraum bei schwerer Beladung oder möglicher Überladung verwendet, könne es in seltenen Fällen zu einem plötzlichen Luftverlust kommen, heißt es in der Veröffentlichung weiter. Betroffen sind von dem Austausch Reifen, auf die folgende Daten zutreffen:

  • Produktlinie: ContiEcoContact 5, Dimension 235/55 R 17 103 H XL
  • DOT-Seriennummer: CN 7AD72Y 4015 bis 0221 

Das Programm umfasse insgesamt 67.128 Reifen, die zwischen der 40. Woche 2015 und der 2. Woche 2021 produziert worden seien. Die aktive Marktbeobachtung von Continental habe diesen Fall nur bei der Anwendung an VW Caravelle und Multivan identifiziert. Bei anderen Fahrzeugtypen seien bislang keine vergleichbaren Fehlermuster beim Einsatz dieser Reifen festzustellen gewesen.

Die betroffene Reifenausführung wurde im Rahmen des Erstausrüstungs- und Ersatzgeschäfts an Kunden in verschiedenen Ländern verkauft, darunter Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, die Schweiz, Spanien und das Vereinigte Königreich. Die Umtauschaktion ist für die Kunden kostenlos. Fahrzeughalter, die diese Reifen als Erstausrüstung erhalten haben, werden direkt vom Fahrzeughersteller informiert.

Continental hat nach eigenen Angaben am 24. November mit der Benachrichtigung der zuständigen nationalen Behörden begonnen. Man stehe in Kontakt mit Fahrzeugherstellern und Reifenhändlern, um dieses freiwillige Austauschprogramm zu organisieren und durchzuführen. Weitere Informationen, einschließlich einer Anleitung zur Identifizierung der betroffenen Reifen und eines lokalen Ansprechpartners, findet die Werkstatt auf der entsprechenden Website von Continental unter https://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/technischer-service/freiwillige-austauschprogramme.

Ad

Passend zu diesem Artikel