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Motor und Antrieb 4. Januar 2017

Augen auf beim Turbo-Tausch

Wenn der Turbo pfeift oder sogar festgeht, kann man den Luftpresser austauschen. Pech, wenn das neue Teil ebenso schnell kaputtgeht, weil die Ausfallursache nicht behoben wurde: Ein wenig Detektivarbeit kann deswegen nicht schaden.

Turbolader steigern bei Nutzfahrzeugen und Transportern schon seit langem die Motorleistung. Moderne aufgeladene Dieselmotoren stehen aber nicht nur #8222;gut im Futter #8220;, sondern k #246;nnen #252;berdies mit moderaten Verbr #228;uchen und geringen Abgasemissionen gl #228;nzen. Einen wesentlichen Beitrag dazu liefert das Ladeluftk #252;hlsystem, dessen Herzst #252;ck der Ladeluftk #252;hler (LLK) ist. Bei Behr in Stuttgart, einem bekannten Zulieferer und K #252;hler-Experten, liefen 1978 die ersten serienm #228; #223;igen Aluminium-LLK vom Band. Mittlerweile sind nahezu alle Turbo-Motoren im Nutzfahrzeug mit einem Ladeluftk #252;hler ausgestattet. #8222;Werkst #228;tten, insbesondere auch die freien, d #252;rfen sich daher #252;ber einen wachsenden Service- und Reparaturbedarf freuen #8220;, sagen die Servicespezialisten von Behr Hella Service (www.behrhellaservice.de) in Schw #228;bisch Hall. Obschon es sich bei einem LLK prinzipiell um ein relativ unauff #228;lliges und nahezu wartungsfreies Bauteil handelt, kommt der Nutzfahrzeug-Fachmann im Werkstattalltag immer #246;fter damit in Ber #252;hrung. #8222;Vor allem bei einem mechanischen Schaden am Turbolader sollte der Werkstattfachmann dem Ladeluftk #252;hler besondere Aufmerksamkeit schenken #8220;, empfehlen die Experten.Mehr Leistung mit k #252;hler LuftEinen wesentlichen Anteil an der gesteigerten Leistungsf #228;higkeit und der optimierten Abgasbilanz moderner Lader-Motoren hat zweifelsohne der Ladeluftk #252;hler (LLK). Denn um die Leistung zu steigern, ist ein Abk #252;hlen der Ansaugluft erforderlich. Bewerkstelligen l #228;sst sich dies, indem die vom Turbolader verdichtete, bis zu 150 °C hei #223;e Luft Ansaugluft im Ladeluftk #252;hler #252;bersch #252;ssige W #228;rmeenergie abgibt, bevor sie in den Brennraum str #246;mt (siehe dazu auch die Grafiken unten). Doch die k #252;hle Ansaugluft bringt nicht nur mehr Leistung, sondern hilft gleichzeitig dabei, die giftigen Stickoxide NO zu reduzieren. Das Abk #252;hlen der komprimierten Luft erfolgt entweder direkt #252;ber die Umgebungsluft, etwa mit Hilfe des deutlich k #252;hleren Fahrtwinds (direkte Ladeluftk #252;hlung). Oder indirekt, indem das Motor-K #252;hlmittel der Ansaugluft die #252;berfl #252;ssige W #228;rme in einem k #252;hlmitteldurchflossenen W #228;rmetauscher entzieht (indirekte Ladeluftk #252;hlung). Wegen der geringeren Systemkosten kommen vielfach luftgek #252;hlte LLK zum Einsatz. Bei modernen Nutzfahrzeugen sind jedoch – nicht zuletzt aufgrund der immer strengeren Abgasgrenzwerte – zunehmend auch k #252;hlmittelgek #252;hlte, zum Teil sogar zweistufige Varianten zu finden.M #246;gliche AusfallursachenW #228;hrend bei einem indirekten Ladeluft- K #252;hlsystem das K #252;hlmodul nahe am Motorblock platziert ist, sitzt bei einem direkt k #252;hlenden System der LLK meist im Frontbereich – und ist damit weit weniger gesch #252;tzt. Als Ausfallursachen – die meist einen deutlichen Leistungsmangel zur Folge haben – kommen daher #8222;Klassiker #8220; wie• #228;u #223;ere Besch #228;digungen durch Unfall, Steinschlag oder #8222;Gefl #252;gel-Kontakt #8220;;• ein verminderter Luftdurchsatz aufgrund einer durch Insekten oder Stra #223;enschmutz zugesetzten LLK-Oberfl #228;che;• besch #228;digte, abgerutschte oder blockierte Schlauchleitungen;• Falschluft- beziehungsweise K #252;hlmitteeintritt (bei direkter Ladeluftk #252;hlung durch Leckagen im Inneren des LLK;• sowie ein mangelhafter W #228;rmeaustausch durch innere Verschmutzung (Motor #246;l, K #252;hlmittel, Kalk, Dichtmittelreste) in Betracht.Folgesch #228;den lassen sich verhindernDar #252;ber hinaus gibt es weitere Gr #252;nde, die den Austausch eines LLK erforderlich machen: Der mechanische Defekt des Turboladers oder eine #214;lundichtigkeit auf der Verdichterseite. Dabei k #246;nnen sich Metallpartikel oder Schmiermittelr #252;ckst #228;nde in den Kapillaren des Ladeluftk #252;hlers sammeln. #8222;Dass es dadurch zu einer Blockade des Ladeluftk #252;hlers kommen kann, bei der die Motorleistung sinkt, ist dabei noch das geringste #220;bel. Viel gravierender ist es, wenn die Sp #228;ne oder das angesammelte #214;l den Ladeluftk #252;hler wieder verlassen und #252;ber den Ansaugtrakt in den Brennraum gelangen #8220;, warnen die Experten von Behr Hella Service. Schon h #228;ufig sei auf diese Weise ein kapitaler Motorschaden entstanden. Fatal sind insbesondere die #8222;Sp #228;tfolgen #8220; unbemerkt eingetragener Metallpartikel: Diese l #246;sen sich vielfach erst zeitversetzt im Ladeluftk #252;hler und gelangen dann in den Verbrennungsraum, wo sie einen Kapitalschaden verursachen k #246;nnen. Im anderen Fall kann der Motor #8222;durchgehen #8220;, weil sich nach dem Lader-Tausch der Ladedruck wieder in vollem Umfang aufbauen kann und dieser das im LLK angesammelte Motor #246;l in den Brennraum rei #223;t – wo es quasi als #8222;zus #228;tzliche Kraftstoffmenge #8220; wie in einem Nachbrenner verbrannt wird. #8222;Um dem vorzubeugen, sind nach jedem Tausch des Turboladers der Ladeluftk #252;hlers und die angrenzenden Anbauteile des Ladeluftk #252;hlsystems eingehend zu pr #252;fen – und gegebenenfalls zu ersetzen #8220;, raten die Schw #228;bisch Haller Servicespezialisten.Sp #252;len nur bedingt empfehlenswertEin Reinigen beziehungsweise Sp #252;len des Ladeluftk #252;hlers halten die Experten von Behr Hella Service allerdings f #252;r problematisch, vor allem wenn Sp #228;ne im Spiel sind: #8222;Es l #228;sst sich nicht sicherstellen, dass sich – insbesondere bei Ladeluftk #252;hlern mit Turbulenzeinlagen (siehe Bilder auf dieser Seite) – s #228;mtliche Metallsp #228;ne entfernen lassen. Das Risiko eines Folgeschadens aufgrund von Metallpartikeln, die sich sp #228;ter l #246;sen und vom Motor angesaugt werden, ist einfach zu gro #223;. #8220; Ein Reinigen des Ladeluftk #252;hlers sei nur in Erw #228;gung zu ziehen, wenn sich lediglich #214;l im Ladeluftk #252;hler angesammelt hat. Allerdings ist das Sp #252;len in der Praxis recht aufw #228;ndig, vor allem bei den langen Anschlussleitungen und gro #223;en Leitungsquerschnitten von Nutzfahrzeugen. Dar #252;ber hinaus gibt es den Experten von Behr Hella Service zufolge nur wenige Sp #252;lmedien, die geeignet und von den Fahrzeugbeziehungsweise den Komponentenherstellern freigegeben sind. #8222;Ungeeignete Sp #252;lfl #252;ssigkeiten k #246;nnen zu Materialsch #228;den f #252;hren und Gew #228;hrleistungsanspr #252;che gef #228;hrden #8220;, warnen die Fachleute. #8222;Dar #252;ber hinaus schreiben viele Nutzfahrzeughersteller den Austausch des Ladeluftk #252;hlers bei einem mechanischen Schaden des Turboladers sowieso explizit vor #8220;, berichten die Schw #228;bisch Haller Turbo-Spezialisten.Sp #228;tsch #228;den vorbeugen #8222;Bei einem Turbolader-Tausch ist unbedingt auch die Schadensursache zu beseitigen, ansonsten besteht die Gefahr, dass der neue Turbolader innerhalb kurzer Zeit erneut ausf #228;llt #8220;, warnen auch die Spezialisten von Turbolader-Lieferanten wie etwa BTS in Weilheim (www.bts-turbo.de). Um dem vorzubeugen, empfehlen die Experten: • die Luftf #252;hrungen zwischen Turbolader und Ladeluftk #252;hler sowie zwischen Turbolader und Ansaugkr #252;mmer auf Verunreinigungen, Fremdk #246;rper, Blockaden sowie Querschnittsverengungen zu pr #252;fen;• besch #228;digte, blockierte oder verschmutzte Luftf #252;hrungs- und Anbauteile zu reinigen oder zu ersetzen;• eventuell vorhandene Dichtungen der Luftf #252;hrungen sowie der K #252;hlmittelanschl #252;sse (bei wassergek #252;hltem LLK) zu erneuern;• darauf zu achten, dass alle Verbindungselemente fest sitzen, keine Undichtigkeiten auftreten und keine #8222;Falschluft #8220; angesaugt werden kann. Dar #252;ber hinaus sollte der Nfz-Fachmann den Spezialisten zufolge immer auch an Peripherieteile wie Kurbelgeh #228;useentl #252;ftung, Abgasr #252;ckf #252;hrung, Abgasanlage sowie Luftf #252;hrungen oder den Luftfilter denken.Klaus Kuss

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