Typischerweise fällt der Turbolader bei älteren Autos aus, in die nicht mehr so viel Geld investiert wird. Hochwertige Ersatzteile zu günstigen Konditionen seien schwer zu finden, befindet Alanko. Aus diesem Grund investieren die Rheinländer in ein breites Sortiment an Aftermarket-Turboladern. „Neben den Brot-und-Butter-Typen wie Turboladern für aktuelle und ältere VW-Modelle“ habe Alanko auch Exoten im Blick: So sind Turbolader für die Infiniti-Modelle FX, EX, QX70 vorrätig – Werkstätten müssten diese sonst als Original-Ersatzteil ordern.
„Wir prüfen jeden Tag die aktuellen Anforderungen des Marktes und können deshalb sehr gezielt unser Sortiment erweitern“, erklärt Ghalib AlahRachi, Geschäftsführer von Alanko. Aktuell habe man 35.400 Turbolader-Applikationen verfügbar. Bei den großen Online-Händlern liegt der Hersteller aus Sinzig eigenem Bekunden zufolge weit vorn. Das nächste Ziel ist der klassische Handel.
Alanko setzt im Gegensatz zu anderen Anbietern auf Neuproduktion, nicht auf Reman-Teile: „Für ältere Fahrzeuge oder Youngtimer sind aufbereitete Ersatzteile oft schon in ihrem dritten Lebenszyklus. Ich überlasse es dem Anwender, inwieweit er solchen Teilen noch vertrauen möchte. Bei uns wird zum Beispiel ein Turbolader für einen VW T3, einen sehr beliebten Youngtimer, neu entwickelt und auch als komplett neues Ersatzteil angeboten“, erklärt Ghalib AlahRachi. „Neu gleich besser“ ist er überzeugt. Nichtsdestotrotz hat Alanko auch aufbereitete Turbolader im Programm. (mas)