Organisationen und Verbände

ZKF will sich dem ZDK anschließen

Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) richtet sich neu aus, um die Kräfte zu bündeln. Beim 70. Branchentreff in Wolfsburg beschlossen die Mitglieder, einen Antrag auf Mitgliedschaft im Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) zu stellen.

Mit dem Antrag wird eine neue Ära in der Geschichte des Verbands eingeläutet. „Wir werden uns in Zukunft gemeinsam besser aufstellen“, zeigte sich ZKF-Präsident Peter Börner in seiner Grundsatzrede vor den rund 400 Teilnehmern überzeugt. „Die Bewältigung neuer Herausforderungen wird nur gelingen, wenn wir uns verbrüdern mit den Gleichgesinnten in unserer Branche – und das ist auch der ZDK.“ Nach seinen Worten seien viele Herausforderungen im Markt nur dann erfolgreich zu meistern, wenn man die Kräfte bündele . „Mit Einsatz und Engagement wird es uns gelingen, im ZDK als vollwertiges aber eigenständiges Mitglied die Interessen der ZKF-Mitgliedsbetriebe zu vertreten“, zeigte sich Börner überzeugt.

„Schon heute haben wir mit dem ZDK viele erfolgreiche Lösungen für unsere Mitgliedsbetriebe geschaffen“, unterstrich Börner während des Branchentreffs in Wolfsburg. Dazu zählte er die Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung (IFL), die Arbeit des Kraftfahrzeugtechnischen Institutes (KTI) sowie die Gemeinschaftsentwicklung des Multimarken- Diagnosegerätes EuroDFT. Diese Zusammenarbeit lasse sich künftig weiter ausbauen.

Peter Brner, Prsident des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF)Foto: Michael Zierau

In der Grundsatzrede skizzierte Peter Börner die sich bereits heute abzeichnenden Herausforderungen für Mitgliedsbetriebe und die gesamte Branche. „Die Automobilhersteller grenzen sich zunehmend vom freien Markt ab und versuchen, durch digitale Möglichkeiten den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeuges für sich zu beanspruchen.“ Neue technische Entwicklungen und sich stark verändernde Mobilitätskonzepte würden dafür sorgen, dass sich auch das Berufsbild im Karosserie- und Fahrzeugbau sowie dem Kfz-Gewerbe noch stärker verändern wird.

Hinzu käme ein dauerhafter allgegenwärtiger Fachkräftemangel. In einer engen Zusammenarbeit mit dem ZDK kann es uns gelingen, gemeinsam mehr Karosserie-Fachkräfte auf einem
hohen Niveau auszubilden, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Gleichzeitig steigere der anhaltende Preiskampf in der Versicherungswirtschaft den Kostendruck weiter erheblich und immer neue gesetzliche Vorgaben schränkten den Handlungsspielraum der Unternehmer ein. „Diese dramatischen Veränderungen lassen sich besser gemeinsam bewältigen“, erklärte Börner. „Mit Einsatz und Engagement wird es uns gelingen, im ZDK als vollwertiges aber eigenständiges Mitglied die Interessen der ZKF-Mitglieder zu vertreten und die Branche im Sinne der freien Werkstatt voranzutreiben. Die Eigenständigkeit des ZKF bleibt jedoch gewahrt.“

Eine zentrale Aufgabe für die Zukunft wird die Telemetrie und die daraus entstehenden neuen Serviceleistungen rund um das Fahrzeug sein. „Uns im ZKF wird es alleine nicht gelingen, eine Telemetrie-Datenbank aufzubauen, in welche per Gesetzgebung alle Fahrzeuge ihre Zustandsund Bewegungsdaten einspielen“, betonte der ZKF-Präsident. Diese Datenbank sei aber Voraussetzung dafür, dass freie Werkstätten und damit auch Reparaturfachbetriebe künftig noch im Bewusstsein des Autofahrers vorkommen. „Gemeinsam müssen wir erreichen, dass wir auf den Bildschirm des Fahrzeuges kommen.“ Auch dafür sei der Schulterschluss mit dem ZDK besonders wichtig, um politischen Einfluss auf die EU-Gesetzgebung zu nehmen und technische Lösungen zu entwickeln.

Die wichtigsten Argumente für den ZKF auf einen Blick

  • Sicherung des Berufsbildes Karosserie- und Fahrzeugbau und Steigerung der Anzahl Auszubildender im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk durch Erweiterung der Ausbildungsberechtigung. (Eine gegenseitige Ausbildungs- und Ausübungsberechtigung).
  • Erhöhung der Bedeutung der Freien Fachwerkstatt in der Branche, in Berlin, in Brüssel und bei den Verbrauchern, unabhängig ob Service, Mechanik, Elektronik, Karosserie oder Lack.
  • Beseitigung des Wettbewerbes in den Berufen, insbesondere im Bereich Karosserie und Bündelung der Kompetenzen.
  • Gesamtgemeinschaftlich die Herausforderungen des Strukturwandels in der Mobilität, der Gesellschaft, der Technik und der Eigentümerveränderung aufnehmen und die Zukunft gestalten.
  • Zusammenarbeit in den Referaten und Ausschüssen, insbesondere Karosserie, Recht, Steuern, Sozialpolitik und Tarife.
  • Übernahme von Verantwortung im Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. zur Stärkung unseres Berufes und des ZKF in der Branche.
  • Image

    Organisationen und Verbände

    ZKF wird ordentliches Mitglied im ZDK

    Die Fachverbände rücken zusammen: Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) wird ordentliches Mitglied mit Stimmrecht im Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Das beschloss jetzt der ZDK-Vorstand.

      • Organisationen und Verbände
    Image

    Organisationen und Verbände

    ZKF: Fachkräftemangel spitzt sich zu

    Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) beklagt in seinem neuen Branchenbericht den Fachkräftemangel. Der Verband sieht darin die größte Herausforderung für die Branche.

      • Organisationen und Verbände
    Image
    Bild_2_Hochwasserkatastophe2021_16-9.jpeg

    Hochwasserkatastrophe

    ZKF ruft zu Spenden für betroffene Mitgliedsbetriebe auf

    Von der jüngsten Hochwasserkatastrophe sind auch viele Betriebe und Beschäftigte aus dem Kfz-Gewerbe betroffen. Der Zentralverband Karosserie und Fahrzeugtechnik (ZKF) ruft daher jetzt zur Solidarität  in der Branche auf.

      • Organisationen und Verbände
    Image
    Arne Joswig (l.) ist neuer Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, er folgt auf Jürgen Karpinski (r.)

    Neuer ZDK-Präsident

    Joswig folgt auf Karpinski

    Auf der Mitgliederversammlung des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) setzte sich Arne Joswig gegen Burkard Weller durch. Jürgen Karpinski kandidierte nach neunjähriger Amtszeit nicht mehr für die Präsidentschaft.

      • Organisationen und Verbände