Image
Foto: Dekra
Roland Gerdon, seit 14 Jahren Dekra-Vorstand fr Personal, Finanzen und IT.

Markt

Vorstandswechsel bei der Dekra

Roland Gerdon (56) wird seinen Vertrag als Dekra-Vorstand für Personal, Finanzen und IT nicht verlängern und im kommenden Frühjahr aus dem Unternehmen ausscheiden. Nachfolger wird Thomas Müllerschön (49), bisher Vorstandsvorsitzender der Uzin Utz AG in Ulm.

Gerdon, der seit 14 Jahren dem Vorstand der Dekra angehört, hat sich im Rahmen seiner persönlichen Lebensplanung entschlossen, seinen bis Mai 2018 laufenden Vertrag nicht zu verlängern. Der Präsident des Präsidialrats Dekra e.V. und Vorsitzende des Aufsichtsrats Dekra SE, Thomas Pleines, bedauert die Entscheidung und dankt Roland Gerdon für seine Leistungen: „Während seiner 14-jährigen Vorstandstätigkeit ist Dekra kontinuierlich und profitabel gewachsen. Umsatz und Mitarbeiterzahl haben sich in diesem Zeitraum verdreifacht, die Rentabilität versechsfacht.“

Stefan Kölbl, Vorstandsvorsitzender Dekra e.V. und Dekra SE, ergänzt: „Ich bedanke mich persönlich bei Roland Gerdon für seine erfolgreiche Arbeit während seiner insgesamt 20 Jahre bei Dekra, davon 14 Jahre als Vorstand. Seine Fachkenntnisse und sein Engagement sind herausragend..“

Sein Nachfolger, Thomas Müllerschön, tritt zum 17. Mai 2018 sein Amt an. Thomas Müllerschön kommt von der Uzin Utz AG, Ulm. Im Jahr 2002 wurde er dort in den Vorstand berufen und ist seit 2016 der Vorstandsvorsitzende. „Herr Thomas Müllerschön bringt mit seiner jahrelangen Managementerfahrung beste Voraussetzungen mit, die weitere Entwicklung unseres Unternehmens nachhaltig voranzutreiben. Wir freuen uns auf ihn“, so Dekra-Präsidialrats- und Aufsichtsratschef Thomas Pleines. (jg)

Image
Inka Koljonen verlässt SAF Holland zum 31. Januar und wird laut Pressebericht zu einem Lkw-Hersteller wechseln.

Personalie

SAF-Holland: Inka Koljonen geht

Die Managerin verantwortet beim Nutzfahrzeugzulieferer die Bereiche Finanzen, IT und Unternehmenskommunikation. Alexander Geis übernimmt als Vorstandsvorsitzender von SAF Holland vorübergehend.

    • Anhängerkupplung, Auflieger + Anhänger, Bremsanlage, Nutzfahrzeuge, Zulieferindustrie
Image

Teilegroßhandel

CarGarantie: Söldner ersetzt Berger

Axel Berger, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Car-Garantie Versicherungs-AG, wechselt in den Aufsichtsrat des Unternehmens. Die Nachfolge tritt Dr. Marcus Söldner an, der zukünftig zusammen mit Finanzvorstand Wolfgang Bach das Unternehmen führen wird.

    • Teilegroßhandel
Image
Der neue Dekra-Vorstand: Stan Zurkiewicz (Vorsitzender des Vorstands Dekra e.V. und Dekra SE), Petra Finke (Chief Digitalization Officer), Stefan Kölbl (Präsident des Präsidialrats Dekra e.V. und Aufsichtsratsvorsitzender Dekra SE), Peter Laursen (Chief Operation Officer und Head of Region North-West Europe) und Wolfgang Linsenmaier (Personal und Organisationsmanagement). 

Personalie

Dekra erweitert den Vorstand

Die Dekra SE begrüßt zwei neue Vorstandsmitglieder: Petra Finke wird zum 1. Juli 2023 als erste Chief Digitalization Officer (CDO) des Unternehmens berufen, Peter Laursen übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Operation Officer (COO).

    • Markt, Organisationen und Verbände
Image
Sandra Dax und Dmitry Zadorojnii bilden die neue Doppelspitze bei Autodoc. Der bisherige CFO Bert Althaus komplettiert das Führungstrio beim Onlinehändler.

Personalie

Vorstandswechsel bei Autodoc

Sandra Dax und Dmitry Zadorojnii übernehmen die neue Doppelspitze beim Onlinehändler. Bert Althaus bleibt Chief Financial Officer.

    • Teilegroßhandel