Direkt zum Inhalt
Teilegroßhandel 19. November 2018

Tenneco übernimmt Öhlins

Tenneco Inc. hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Öhlins Racing A.B. unterzeichnet. Öhlins ist ein schwedisches Technologie-Unternehmen, das Fahrwerksysteme und Komponenten für die Automobil- und Motorsportindustrie entwickelt.

Tenneco erweitert mit der bernahme von hlins Kompetenzen und Marktanteile im Bereich intelligenter Fahrwerke.
Tenneco erweitert mit der bernahme von hlins Kompetenzen und Marktanteile im Bereich intelligenter Fahrwerke.

„Im Rahmen der 20-jährigen Geschäftsbeziehung zwischen Tenneco und Öhlins wurden erstklassige Produkte im Bereich der intelligenten Fahrwerkstechnik entwickelt“, resümiert Brian Kesseler, Co-CEO von Tenneco. „Die Übernahme bietet einen strategischen Einstieg in eine fortschrittliche, leistungsorientierte Zusammenarbeit mit Premium-Markenprodukten und der patentierten Technologie Continuously Controlled Electronic Suspension Valve (CES). Das Technologieteam bei Öhlins bietet uns die Möglichkeit, unser Produktspektrum für bestehende und künftige Kunden schnell zu erweitern und einen größeren Anteil am Umsatz in den sich entwickelnden Mobilitätsmärkten zu erreichen.“

Die Übernahme von Öhlins soll die Entwicklung intelligenter Fahrwerkslösungen für OEMs und deren Markteinführung beschleunigen, außerdem das Produktportfolio von Tenneco in den erweiterten Mobilitätsmärkten für den OEM- und den Ersatzteilmarkt in der Automobil- und Motorsport-Industrie verbessern. Der Gründer Kenth Öhlin wird eine Minderheitsbeteiligung an Öhlins behalten und mit Tenneco zusammenarbeiten: „Ich bin stolz auf die Mitarbeiter von Öhlins und alles, was wir in den letzten 43 Jahren erreicht haben. Wir freuen uns, auch weiterhin innovative Technologien anbieten zu können, die das Wachstum auf der Basis des Potenzials und der Ressourcen von Tenneco beschleunigen können.“

Die Übernahme soll im 1. Quartal 2019 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und der Aktionäre. Der Gesamtpreis für die Übernahme beträgt laut Tenneco rund 160 Millionen US-Dollar, was schon bei der Übernahme von Federal-Mogul im April 2018 prognostiziert worden war. Offenbar plant Tenneco, das Unternehmen künftig in die Sparten Ersatzteilmarkt/Fahrwerkstechnologie und Antriebsstrang-Technologien aufzugliedern. Die wichtigsten Marken des Unternehmens für den Bereich Ersatzteilmarkt und Fahrwerkstechnologie sind Monroe, Walker, Clevite Elastomers, Moog, Fel-Pro, Wagner und Champion.

Passend zu diesem Artikel