Diagnose an Elektro- und Hybridfahrzeugen
In der Übergangsphase zur Elektromobilität zeichnet sich eine zunehmende Hybridisierung der Antriebsstränge ab. Das Diagnosesystem mega macs von Hella Gutmann kann inzwischen an allen gängigen E-Fahrzeugen eingesetzt werden.
Letztendlich verhält sich der Wartungsbedarf von dual ausgelegten Fahrzeugen gleich oder sogar geringfügig höher als bei traditionellen Verbrennern. Und selbst reine Elektro-Fahrzeuge benötigen ein funktionierendes Batterie- und Thermomanagement, komplexe Sensorik für Assistenzsysteme, Bremsen, Fahrwerk und Komfortsysteme. Auch sie müssen gewartet und instandgesetzt werden – nur generell etwas vorsichtiger, denn bis zu 1.000 Volt Spannung bedeuten Lebensgefahr.
Für die Diagnostik von E- und Hybridfahrzeugen eignet sich das aktuelle mega macs von Hella Gutmann. Die Gesamt-Fahrzeugabdeckung der Diagnosesoftware von rund 50.000 Modellen umfasst auch eine wachsende Anzahl an Modellen mit alternativen Antrieben. Stand Mai 2019 beinhaltet die mega macs-Software mehr als 300 Elektro- und 113 Hybridmodelle der Hersteller Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Honda, Hyundai, Kia, Lexus, Mercedes, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Smart, Toyota, Volvo und VW. Die Palette der Antriebsformen reicht von Plug-in-Hybriden, Voll-Hybriden, Elektrofahrzeugen mit Range Extender bis hin zu reinen Elektromobilen.
Freie Werkstätten, die ein Diagnosegerät der mega macs-Reihe nutzen, haben somit die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen auch für E- und Hybridfahrzeuge anzubieten. Voraussetzung ist allerdings die Qualifizierung wenigstens eines Mitarbeiters zur ‚Elektrotechnisch Unterwiesenen Person‘ (EUP) oder zur Elektrofachkraft HV-Systeme in Kraftfahrzeugen. Nur qualifizierte Personen dürfen Spannungsfreischaltungen vornehmen, damit Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten außerhalb des Hochvolt-Systems gefahrlos durchgeführt werden können.
Das Diagnosegerät kommuniziert mit den Steuergeräten, listet Fakten auf und gibt Lösungsvorschläge. Fahrzeugindividuell erkannt das System, welche Schritte durchzuführen sind. Deutliche Warnhinweise markieren Prozessschritte, die aufgrund der Hochvolt-Gefahr nur von höher qualifizierten Personen durchgeführt werden dürfen. Da davon auszugehen ist, dass in freien Werkstätten die Notwendigkeit auch für Arbeiten an den HV-Systemen der Fahrzeuge steigen wird, bereitet Hella Gutmann eine deutliche Erhöhung der Diagnosetiefe für den HV-Bereich ab Herbst 2020 vor.
Umfassender Service und Support sollen die Diagnosefunktionen des mega macs ergänzen. Die markenspezifischen Experten des rund 90-köpfigen technischen Callcenters durchlaufen regelmäßige Schulungen – auch für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Derzeit bietet die Hella Academy an zwei deutschen Standorten das Training ‚Fachkunde HV-Technik an eigensicheren Fahrzeugen’. Weitere Trainings befinden sich in Vorbereitung.
Passend zu diesem Artikel
Herzlich willkommen zurück im Automotive Aftermarket: Philipp Hess wird die Nachfolge von Ulrich Wiedemuth als Gesamtvertriebsleiter der Bilstein Group antreten. Ab September 2024 startet eine ausführliche Übergangsphase.
Herth+Buss baut seine Vertriebspartnerschaft mit Autel aus und bietet nun ein Diagnosetablet an, welches Systemdiagnose und RDKS-Programmierung in einem Gerät vereint.
DS Automobile aktiviert bei seinen Hybridsystemen ein neues „Assistenzsystem“. Hybridfahrzeuge mit „Iris-System“ schalten bei der Einfahrt in eine Umweltzone den Verbrenner ab und auf Elektroantrieb um – ohne Zutun des Fahrers.