Dieselputz für den Filter
Neue Dieselfilter wollen befüllt werden: Aber womit? Liqui-Moly bietet für die Erstbefüllung neuer Filter ein Kännchen mit speziellen Additiven.
Beim Wechsel des Dieselfilters muss der neue Filter üblicherweise mit rund 300 ml frischem Kraftstoff gefüllt werden. Das geschieht in der Werkstatt (wenn überhaupt) oft aus einem Kanister - und spült damit Dreck und alten Sprit in das Kraftstoffsystem. Mit einem neuen Produkt will Liqui Moly gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Das neu vorgestellte "Diesel Filter Additiv" lässt sich nicht nur kleckerfrei in die neue Patrone kippen und befüllt dann den Filter vorschriftgemäß, sondern enthält auch Additive. Die sollen nach dem Willen des Herstellers das Einspritzsystem sowohl schonend reinigen als auch die Schmierung der Injektoren oder Pumpen verbessern.
Das Gebinde enthält 500 ml, der übrige Rest des Kännchens wandert nach Befüllen des Filters in den Tank.
Passend zu diesem Artikel
B10 und XTL bzw. HVO sind klimafreundlichere Dieselsorten, die zukünftig die Auswahl an der Tankstelle vergrößern. David Kaiser, Leiter Forschung und Entwicklung bei Liqui Moly, erklärt, worauf man beim Tanken achten sollte.
Im Auftrag der Verbände VDA und VDIK stellt die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) ab sofort offizielle Informationen zur Verträglichkeit der neuen B10- und XTL-Kraftstoffe zur Verfügung.
Der Leichtmetallräderhersteller CMS präsentiert mit dem C35 ein neues Raddesign speziell für Pick-Up-Fahrzeuge.