Direkt zum Inhalt
Teilegroßhandel 22. Mai 2018

Mahle übernimmt Mehrheit an BrainBee

Der Mahle-Konzern hat seine Beteiligung an BrainBee, einem Spezialisten für Automotive-Werkstattausrüstung, auf 80 Prozent aufgestockt. Bislang waren die Stuttgarter mit 20 Prozent an dem italienischen Unternehmen beteiligt.

Die Mahle-Zentrale in Stuttgart.
Die Mahle-Zentrale in Stuttgart.

Mahle Service Solutions, die Sparte für Werkstattausrüstung von Mahle Aftermarket, arbeitet bereits seit mehreren Jahren in der Entwicklung und Produktion von Werkstattausrüstungen mit BrainBee zusammen. BrainBee wurde 2001 gegründet und bringt umfassendes Know-how in der Entwicklung und Fertigung von Klimaservice-, Diagnose-, Fluidmanagement- und Abgasmessgeräten mit.

Im September 2017 hat sich Mahle mit 20 Prozent an dem italienischen Spezialisten für Werkstattausrüstung beteiligt. Der Konzern will die Aktivitäten von BrainBee mit den aktuell ca. 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter ausbauen. „Die BrainBee-Kompetenz in Bereichen wie Klimaservice, Diagnose, Fluidmanagement und Abgasmessung ist eine hervorragende Ergänzung für unser Portfolio. In Zukunft können wir Kraftfahrzeugwerkstätten und Fahrzeugherstellern ein noch größeres Spektrum an Ausrüstungen und Dienstleistungen anbieten“, sagt Olaf Henning, Geschäftsführer von Mahle Aftermarket.

Mit der Integration von BrainBee stellt sich Mahle Service Solutions hinsichtlich Forschung und Entwicklung, in der Produktion und im Vertrieb stärker auf. Von dem zusätzlichen europäischen Standort in Parma, an dem künftig Werkstattausrüstungen auf dem neuesten Stand entwickelt und gefertigt werden sollen, sollen die Kunden weltweit profitieren.

Passend zu diesem Artikel