Direkt zum Inhalt
Markt 17. Februar 2021

Luftbelastung in Städten geht deutlich zurück

Die Luftqualität in deutschen Städten wird immer besser. Nur noch in wenigen Fällen wird an einzelnen Messstationen der Grenzwert für Stickstoffdioxid überschritten. Und beim Feinstaub sieht es noch besser aus.

Die Schadstoffbelastung in deutschen Städten ist 2020 weiter zurückgegangen
Die Schadstoffbelastung in deutschen Städten ist 2020 weiter zurückgegangen

Die Schadstoffbelastung in deutschen Städten ist 2020 weiter zurückgegangen. Nach vorläufigen Zahlen des Umweltbundesamts (UBA) wurde der Grenzwert für Stickstoffdioxid (NO2) nur noch an rund drei bis vier Prozent der verkehrsnahen Messstationen überschritten. 2019 war das noch bei 21 Prozent der Stationen der Fall. Damit hat sich die positive Entwicklung der vorangegangenen Jahre fortgesetzt. Vollständige Daten sollen allerdings erst im Mai vorliegen.

Unter den voraussichtlich weniger als zehn Städten mit zu hoher Belastung finden sich erneut München und Hamburg mit Jahresmittelwerten von 54 beziehungsweise 41 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft. Werte für das zuletzt stark betroffene Stuttgart liegen noch nicht vor. Keinen großen Einfluss auf das Gesamtergebnis in den deutschen Städten zeigte die Corona-Krise: Die geringeren Messwerte während des ersten Lockdowns im Frühjahr fallen über zwölf Monate kaum ins Gewicht.  

Hauptverursacher der Stickoxid-Belastung bleibt der Straßenverkehr, vor allem Dieselfahrzeuge. Lediglich moderne Pkw der Abgasnormen Euro 6d-Temp und Euro 6d emittieren deutlich geringere Mengen des Schadstoffs, der vor allem für Ältere und Menschen mit Atemwegserkrankungen gefährlich sein kann.

Entlastung gab es auch beim Feinstaub. 2020 war laut UBA das Jahr mit der geringsten Belastung seit Beginn der Feinstaubmessungen Ende der 1990er Jahre. Die Feinstaubgrenzwerte für PM10 und PM2,5 wurden deutschlandweit eingehalten. Der Straßenverkehr trägt anders als bei Stickoxiden vergleichsweise wenig zu den Feinstaub-Emissionen bei. Der Corona-Effekt auf die Luftqualität war daher in diesem Fall noch geringer.

Holger Holzer/SP-X

Ad

Passend zu diesem Artikel