Mach‘ den Qualitäts-Check!
Mit einer neuen Kampagne will die Initiative 'Qualität ist Mehrwert' Betreiber von Kfz-Werkstätten unterstützen. Neben einem umfassenden Qualitäts-Check gibt es wertvolle Anregungen und Tipps.
Besucher der Website www.qualitaet-ist-mehrwert.de erhalten im Rahmen der Kampagne „Mach‘ den Qualitäts-Check!“ im Wochenrhythmus wichtige Anregungen und Ratschläge, wie sie ihren Betrieb weiter nach vorn bringen können. Die Experten der Initiative haben zehn Thesen ausgearbeitet, die umreißen, was eine moderne Qualitätswerkstatt leisten sollte bzw. was unabdingbare Voraussetzungen sind, um Kunden von der eigenen Arbeit zu überzeugen – und sie zu halten.
Die zehn Thesen lauten etwa „Markenteile sind ihr Geld wert!“, „Auf Großhändler ist Verlass!“ oder „Ausbildung ist Investition in die Zukunft!“ und decken das gesamte Dienstleistungsspektrum eines Werkstattbetriebs ab. Das Anforderungsprofil ist viel anspruchsvoller als es noch vor 20 Jahren war. Das bedeutet nicht nur, dass verstärkt in die Weiterbildung investiert werden muss, sondern auch, dass es immer wichtiger wird, sich über das Geschehen zu informieren.
Die Entwicklungen im Bereich der Technologie, aber auch von Wirtschaft, Politik und Recht im Auge zu behalten, die den Automotive-Bereich erheblich beeinflussen, sollten im Auge behalten werden. Wie wirkt sich etwa die derzeit laufende Debatte über Diesel-Verbote auf den Markt aus? Eine Frage, die auch für Werkstattleiter von Bedeutung ist. Und natürlich für den Kunden, dem heute ebenfalls ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, sich über Dienstleistungen und Preise zu informieren – und gegebenenfalls seinem Unmut Luft zu machen. Wer seine Kunden langfristig halten möchte, muss sich immer wieder von Neuem anstrengen und eine möglichst perfekte Leistung anbieten.
Die Initiative Qualität ist Mehrwert sieht es als ihre Aufgabe an, freien Werkstätten mit qualifiziertem Rat und umfassendem Know-how zur Seite zu stehen und sie in die Lage zu versetzen, sich am Markt durchzusetzen. (jg)
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