Direkt zum Inhalt

Einmal top, dreimal flop

Cabrio-Stoffverdecke benötigen regelmäßig eine Extra-Pflege. Doch nicht alle Hilfsmittel halten, was sie versprechen. Die KÜS hat die Produkte unter die Lupe genommen.

Stoffdächer von Cabrios müssen regelmäßig gepflegt und imprägniert werden, um sie vor Sonnenstrahlen, Schmutz und Regen zu schützen. Spezielle Imgrägnierer versprechen langanhaltenden Schutz des Stoffverdecks. Die Sachverständigenorganisation KÜS hat sich zusammen mit „Auto Bild“ und „Auto Bild Klassik“ zehn Produkte genauer angesehen und sie auf ihre Schutzwirkung und Handhabung getestet.

Nur ein Produkt konnte rundum überzeugen („sehr empfehlenswert“), vier erhielten die Bewertung „empfehlenswert“, zwei Produkte sind „bedingt empfehlenswert“ und zwei Imprägnierer fielen mit „nicht empfehlenswert“ durch.

Der Testsieger, der A1 Cabrio Verdeck-Imprägnierer von Dr. Wack, ist und wasser- und ölabweisend, rückstandsfrei und einfach zu verarbeiten. „Empfehlenswert“ wurden die Produkte von Liqui Moly, Meguiar´s, Koch Chemie und Sonax eingestuft. Nur „bedingt empfehlenswert“ sind die beiden Imprägnierer von Nigrin und Caramba. Keine Empfehlung spricht die KÜS für die Produkte von von Nanoprotect, Nanolex und Renovo aus.

Perfektes Abperlverhalten

Wichtigster Testpunkt ist die Hydrophobie, also die Eigenschaft, Wasser abzuweisen. Wirksam wasserabweisend sind nur fünf Produkte: A1, Meguiar´s, Sonax, Koch Chemie und Liqui Moly. Bei allen anderen zeigen die Testoberflächen schon beim ersten Durchlauf Ansätze, sich mit Wasser vollzusaugen. Drei Produkte glänzen selbst nach dem zehnten Durchgang mit perfektem Abperlverhalten: A1, Koch Chemie und Meguiar´s.

Ad

Entscheidend für die Wirkung ist auch ein gleichmäßiger Auftrag der Produkte. Hier sind Aerosole klar im Vorteil. Nach dem Imprägnieren sollten keine Rückstände auf dem Stoff bleiben. Das ist jedoch bei zwei Testkandidaten der Fall: Bei Nanoprotect bilden sich kleine kristallähnliche Rückstände auf dem Stoff. Caramba hinterlässt weißgraue, wollartige Rückstände. Frei von jeglichen Rückständen sind A1, Nigrin, Meguiar´s und Liqui Moly.

SP-X/jg

Passend zu diesem Artikel

Gründe den Schmierstoff im Getriebe zu tauschen gibt es viele – wie die Werkstatt professionell vorgehen sollte, erfahren Sie hier!
Getriebeölservice, -spülung oder Reparatur?

Wenn es um das Öl in Automatikgetrieben geht, stehen Werkstätten vor verschiedenen Herausforderungen. Die Wahl des richtigen Öls ist eine davon, die mit einem Blick in die Herstellerangaben jedoch schnell überwunden ist. Bei der Frage, ob ein regelmäßiger Getriebeservice, eine Getriebespülung oder gar ein kompletter Ölwechsel notwendig ist, tun sich allerdings oft noch Fragen auf.