Direkt zum Inhalt
Teilegroßhandel 5. November 2018

Die besten Argumente für Markenteile

Die Schnäppchenjagd im Internet ist zum Volkssport geworden. Wenn es um Auto-Ersatzteile geht, kann das allerdings gefährlich sein. Die Initiative Qualität ist Mehrwert gibt Kfz-Werkstätten wichtige Argumentationshilfen für das Kundengespräch an die Hand.

Mitgebrachte Ersatzteile sind ein echtes Problem im Werkstattalltag: Niemand möchte gerne Kunden wegschicken, aber mit dem Einbau mitgebrachter Ersatzteile von unbekannter Herkunft und fragwürdiger Qualität gehen Werkstätten ein hohes Risiko ein. Vielen Autofahrern ist das allerdings nicht bewusst. Hier sind die Kfz-Fachleute gefragt, ihre Kunden über die Vorteile von Qualitätsmarkenteilen und die Risiken, die mit dem Einbau von Billigteilen einhergehen, aufzuklären. Die wichtigsten Argumente dafür hat Qualität ist Mehrwert auf der Website sowie in einem übersichtlichen Whitepaper zusammengestellt.

Ganz wichtig ist der Hinweis auf das erhebliche Sicherheitsrisiko: Rund 1,5 Millionen Unfälle weltweit lassen sich auf mangelhafte Fahrzeugteile zurückführen.
Oft handelt es sich um Produktfälschungen von Markenteilen. Auf den ersten Blick sehen diese zwar gleich aus, erfüllen aber bei weitem nicht die hohen Ansprüche an die Materialqualität, entsprechen zum Teil nicht den korrekten Abmessungen und verfügen meist nicht über die für die Zulassung erforderlichen Prüfzeichen. Im günstigen Fall kommen Autofahrer mit einem Fahrzeugdefekt davon, im schlimmsten kommt es zum Unfall. Kann nachgewiesen werden, dass der Unfall auf ein nicht zugelassenes Teil zurückzuführen ist, entfällt zudem der Versicherungsschutz. Auf Nummer sicher geht, wer Ersatzteile von persönlich bekannten und vertrauenswürdigen Lieferanten verwendet.

Natürlich kann es auch mal bei einem Markenteil zu einem Defekt kommen. Aber hier genießen Autofahrer und Werkstatt einen funktionierenden Kundenservice und können sich auf klar geregelte Garantie- und Gewährleistungsansprüche verlassen. Was beim Kauf aus fremden Quellen nach einer Ersparnis aussieht, kann später zum teuren Ärgernis werden. Qualifizierte Werkstätten haben Interesse daran, dass ihre Kunden auf Qualitätsteile setzen. Bei Markenteilen sind Passgenauigkeit und Haltbarkeit garantiert. Das vereinfacht den Einbau, gibt Sicherheit und spart am Ende Aufwand und Kosten. Mit Schulungen, technischen Informationen und Service-Hotlines unterstützen die Markenhersteller ihre Kunden zusätzlich.

Qualität ist Mehrwert ist eine Initiative namhafter Hersteller von Automobilteilen im Automotive Aftermarket. Ziel ist es, das Qualitätsbewusstsein bei der Fahrzeugreparatur signifikant zu steigern. Dazu werden dem Teilehandel, den Kfz-Werkstätten und den Autofahrern die Vorteile von Qualitätsteilen vor Augen geführt – mit Informationsmaterial, bei Veranstaltungen und auf der Website. Alle Partner, aktuelle Termine und Informationen gibt es im Internet unter: www.qualitaet-ist-mehrwert.de

Passend zu diesem Artikel