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Teilegroßhandel 4. April 2019

Carglass eröffnet Kompetenz-Center in München

Immer mehr Autos verfügen über Frontkameras, die in der Windschutzscheibe verbaut sind und sicherheitsrelevante Fahrerassistenzsysteme mit Informationen versorgen. Entsprechend wichtig ist eine exakte Kalibrierung der Systeme nach dem Scheibentausch.

Bernd Zimmermann, Service Delivery Director bei Carglass, erffnet stolz das neue Kompetenz-Center Kalibrierung.
Bernd Zimmermann, Service Delivery Director bei Carglass, erffnet stolz das neue Kompetenz-Center Kalibrierung.

Ab sofort soll das Kompetenz-Center Kalibrierung in München als dedizierter Forschungs- und Entwicklungsstandort eine entscheidende Rolle für die Erprobung neuer Werkzeuge und Prozesse sowie die Optimierung der Fehlerdiagnostik einnehmen. Zudem sollen Schulungen und Weiterbildungen mit eigens dafür ausgerichteten Kalibrierungstools gemeinsam mit 16 Technik-Coaches noch effizienter werden. Das Kompetenz-Center setzt die Ausrichtung von Carglass auf den Bereich Kalibrierung visueller Assistenzsysteme fort – bereits in den letzten Jahren wurden insgesamt 4,6 Millionen Euro für die Bereitstellung von Kalibrierungstechnologie in allen Service-Centern deutschlandweit investiert.

Ein Experten-Team ist fortan zudem die zentrale Anlaufstelle im Unternehmen für die frühzeitige und flächendeckende Diagnostik von Problemen bei der Kalibrierung einzelner Fahrzeugmodelle. So soll die Service-Leistung, sowohl für Flotten- und Versicherungskunden als auch Privatkunden, verbessert werden.

Jede Kalibrierung erfolgt laut Carglass nach den Herstellervorgaben und wird mit einem Protokoll dokumentiert, um im Falle eines Unfalls falsch eingestellte Fahrerassistenzsysteme als Ursache ausschließen zu können. Kunden erhalten zusätzlich zusammen mit ihrer Rechnung einen Nachweis über die erfolgreiche Kalibrierung – den, so der Hersteller, branchenweit einzigen seiner Art.

„Wir sind stolz, mit dem Kompetenz-Center Kalibrierung einen neuen Maßstab innerhalb der Branche zu setzen und uns stark für die Zukunft zu positionieren. Unser R amp;D-Team geht den nächsten Schritt im Bereich Service, Forschung und Entwicklung für unsere Kunden“, betont Bernd Zimmermann, Service Delivery Director bei Carglass.

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