Bosch: Zahnriemen unter Öl
Diese speziellen Zahnriemen werden seit mehreren Jahren von internationalen Fahrzeugherstellern in der Erstausrüstung eingesetzt. Jetzt bietet Bosch auch für den Werkstattmarkt Zahnriemen in Öl und ergänzt damit sein Produktportfolio für Antriebstechnik. Das neue Angebot beinhaltet Ausführungen für die Marken Citroen, Ford, Opel und Peugeot.
Die Bosch-Zahnriemen sind aus einem speziellen, für den Einsatz im Ölbad besonders widerstandfähigen Materialmix gefertigt, da Öl die Gummimischung herkömmlicher Zahnriemen angreift. Damit erreichen die Zahnriemen mit der neuen Technologie hohe Laufleistungen und erlauben lange Wechselintervalle.
Die im Ölbad laufenden Zahnriemen arbeiten gegenüber einem Kettenantrieb mit deutlich geringeren Reibungsverlusten. Damit tragen sie zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch und zur Senkung des CO2-Ausstoßes bei. Weitere Vorteile der neuen Antriebstechnik sind ein ruhigerer Motorlauf, ein niedrigerer Geräusch-pegel und weniger Abrieb.
Nur freigegebenes Öl verwenden
Da der Zahnriemen unter Motoröl läuft, sollte immer das vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Motoröl verwendet und die Ölwechselintervalle genau eingehalten werden – ansonsten kann der Riemen aufquellen oder schneller altern. Mit der Erweiterung um die neuen Zahnriemen in Öl deckt das Lieferprogramm von Bosch über 95 Prozent des mit Zahnriemen ausgestatteten Fahrzeugbestandes im europäischen Markt ab. Dabei unterliegen die Zahnriemen für den Werkstattmarkt den gleichen Qualitätsanforderungen und Prüfungen wie in der Erstausrüstung.
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