Ob die drei Konzernbrüder mit den gleichen Motoren aus der Gemeinschaftsentwicklung von Ford und PSA ausgerüstet wurden, gibt es je nach Baujahr und Motorversion unterschiedliche AGR-Ventile. Ersatzteilspezialist Triscan weist darauf hin, bei der Auswahl besondere Vorsicht walten zu lassen – die AGR-Ventile 8813 16036 bzw. 8813 16150 sehen sich zum Verwechseln ähnlich, weisen aber starke technische Unterschiede auf.
Auf den ersten Blick sehen die AGR Ventile gleich aus, nur dass eine Version preislich deutlich attraktiver ist – hiervon sollten sich Besitzer und Werkstätten nicht blenden lassen! Erst bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass die Kühlwasserstutzen in einem etwas anderen Winkel angeordnet sind – dennoch lassen sich beide Varianten an beiden Motoren montieren und auch elektrisch anschließen – der Stecker ist der gleiche. Entsprechend verwundert sind die Mechaniker im Anschluss, wenn das neue AGR-Ventil dennoch nicht richtig funktioniert. Beim Blick auf die Spezifikationen wird klar, woran dies lieg. Nicht nur die Mechanik des Ventils ist anders (längerer Ventilhub, mehr Volumenstrom), sondern auch die Pinbelegung des Steckers ist vollkommen unterschiedlich, wie die Tabelle zeigt:
Fehlercodes P0401, P0402, P1402
Zudem seien laut Triscan oxidierte Stecker ein häufiges Problem, selbst wenn das richtige Ventil ausgewählt wurde. Ein Blick in den Stecker und ein Tropfen Kontaktspray können hier viel Mühe und Ärger sparen, rät man.
Update für die Motorsteuerung Sollte trotz richtigem Ersatzteil das AGR-Ventil nach dem Austausch nicht korrekt funktionieren, sollte überprüft werden, ob die neueste Software auf dem Motorsteuergeräte installiert ist – gegebenenfalls ist ein Update notwendig, sollte der Motor noch über einen älteren Softwarestand verfügen.