Image
881316150_fritlagt.jpeg
Foto: Triscan 
Gleicher Motor, verschiedene AGR-Ventile

2.2 TDCI / HDI

AGR-Ventile – Ähnlich und doch nicht gleich

Wer bei Ford Transit, Citroen Jumper oder Peugeot Boxer das AGR-Ventil tauschen will, sollte aufpassen: Es droht Verwechslungsgefahr!

Ob die drei Konzernbrüder mit den gleichen Motoren aus der Gemeinschaftsentwicklung von Ford und PSA ausgerüstet wurden, gibt es je nach Baujahr und Motorversion unterschiedliche AGR-Ventile. Ersatzteilspezialist Triscan weist darauf hin, bei der Auswahl besondere Vorsicht walten zu lassen – die AGR-Ventile 8813 16036 bzw. 8813 16150 sehen sich zum Verwechseln ähnlich, weisen aber starke technische Unterschiede auf.

Image
881316036_881316150_samlet_web.jpeg
Foto: Triscan Auf die Stellung der Rohre ist zu achten – sie geben Hinweis auf das richtige Modell

 Auf den ersten Blick sehen die AGR Ventile gleich aus, nur dass eine Version preislich deutlich attraktiver ist – hiervon sollten sich Besitzer und Werkstätten nicht blenden lassen! Erst bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass die Kühlwasserstutzen in einem etwas anderen Winkel angeordnet sind – dennoch lassen sich beide Varianten an beiden Motoren montieren und auch elektrisch anschließen – der Stecker ist der gleiche. Entsprechend verwundert sind die Mechaniker im Anschluss, wenn das neue AGR-Ventil dennoch nicht richtig funktioniert. Beim Blick auf die Spezifikationen wird klar, woran dies lieg. Nicht nur die Mechanik des Ventils ist anders (längerer Ventilhub, mehr Volumenstrom), sondern auch die Pinbelegung des Steckers ist vollkommen unterschiedlich, wie die Tabelle zeigt:

Image
Pinbelegung_AGR-web.jpeg
Foto: Triscan Gleicher Stecker, unterschiedliche Belegung

Fehlercodes P0401, P0402, P1402

Zudem seien laut Triscan oxidierte Stecker ein häufiges Problem, selbst wenn das richtige Ventil ausgewählt wurde. Ein Blick in den Stecker und ein Tropfen Kontaktspray können hier viel Mühe und Ärger sparen, rät man.

Update für die Motorsteuerung Sollte trotz richtigem Ersatzteil das AGR-Ventil nach dem Austausch nicht korrekt funktionieren, sollte überprüft werden, ob die neueste Software auf dem Motorsteuergeräte installiert ist – gegebenenfalls ist ein Update notwendig, sollte der Motor noch über einen älteren Softwarestand verfügen.

Motorschäden beim 2.2 TDCI

Im Späne-Strudel

Motorschaden als Folge verschlissener Injektoren? Wer beim rauchenden 2.2 TdCi aus der Gemeinschaftsentwicklung von Ford und des PSA-Konzern nur die Injektoren tauscht, kann auf hohen Folgekosten sitzenbleiben.

Foto: amz - Schoch

Motor und Antrieb

Spielraum im Ventiltrieb

Vor 30 Jahren gehörte das Einstellen der Ventile an Fahrzeugen noch oft zum Kundendienst. Heute wissen meist nur die älteren Kfz-Mechaniker, wie es gemacht wird. Mit dem Oldtimerboom ist dieses Wissen jedoch wieder gefragt.

Foto: Denso

Gerüstet für warme Tage

Denso: Kühler, Kondensatoren & Expansionsventile

Sobald es warm wird, steigt die Zahl derer, die sich mit einer defekten Klimaanlage an ihre Werkstatt wenden. Passend zum aktuellen „Frühsommer“ hat Klimaspezialist Denso weitere Thermalkomponenten in sein Programm aufgenommen.

Motortechnik

Pierburg: Variabler Ventiltrieb geht in Serie

Die Pierburg GmbH hat einen Auftrag für ihr neues variables Ventilsteuersystem „UpValve“ erhalten. Die Fertigung des sparsamen Ventiltriebs in Neuss läuft noch dieses Jahr an.