Direkt zum Inhalt
Fahrzeughersteller 6. Dezember 2018

VW: Das Ende des Verbrenners rückt näher

Volkswagen bereitet offenbar den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor vor. Im Jahr 2026 soll der letzte Produktstart auf einer Verbrennerplattform starten.

VW will voll auf Elektromobilitt setzen.
VW will voll auf Elektromobilitt setzen.

Laut einem Bericht des Handelsblatts, im dem VW-Chefstratege Michael Jost zitiert wird, will der Konzern dann statt auf Benziner und Diesel nur noch auf Elektromotoren setzen. Das letzte konventionell motorisierte Auto würde den Plänen entsprechend spätestens 2040 vom Band rollen, rund ein Jahrzehnt später würden die Fahrzeuge dann auch von der Straße verschwunden sein. Gerade rechtzeitig, wenn das im Pariser Abkommen vorgesehene Ziel der „klimaneutralen Gesellschaft“ erreicht werden soll.

Die Ankündigung von Volkswagen ist die bislang konsequenteste ihrer Art. Andere Hersteller, etwa der Wettbewerber Volvo, haben bislang lediglich das Ende des Dieselantriebs angekündigt. Allerdings haben diverse Nationalstaaten bereits Verkaufsverbote für Autos mit Verbrennungsmotor angekündigt: In Norwegen soll bereits 2025 Schluss sein mit neuen Benzinern und Dieseln, die Niederlande terminieren ihren Ausstieg auf 2030, ebenso Irland und Island. Frankreich und Großbritannien haben das Aus für 2040 angekündigt, Deutschland und mehrere US-Bundesstaaten für 2050. SP-X

Passend zu diesem Artikel