Image
Foto: Tenneco
Tenneco erweitert mit der bernahme von hlins Kompetenzen und Marktanteile im Bereich intelligenter Fahrwerke.

Teilegroßhandel

Tenneco übernimmt Öhlins

Tenneco Inc. hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Öhlins Racing A.B. unterzeichnet. Öhlins ist ein schwedisches Technologie-Unternehmen, das Fahrwerksysteme und Komponenten für die Automobil- und Motorsportindustrie entwickelt.

„Im Rahmen der 20-jährigen Geschäftsbeziehung zwischen Tenneco und Öhlins wurden erstklassige Produkte im Bereich der intelligenten Fahrwerkstechnik entwickelt“, resümiert Brian Kesseler, Co-CEO von Tenneco. „Die Übernahme bietet einen strategischen Einstieg in eine fortschrittliche, leistungsorientierte Zusammenarbeit mit Premium-Markenprodukten und der patentierten Technologie Continuously Controlled Electronic Suspension Valve (CES). Das Technologieteam bei Öhlins bietet uns die Möglichkeit, unser Produktspektrum für bestehende und künftige Kunden schnell zu erweitern und einen größeren Anteil am Umsatz in den sich entwickelnden Mobilitätsmärkten zu erreichen.“

Die Übernahme von Öhlins soll die Entwicklung intelligenter Fahrwerkslösungen für OEMs und deren Markteinführung beschleunigen, außerdem das Produktportfolio von Tenneco in den erweiterten Mobilitätsmärkten für den OEM- und den Ersatzteilmarkt in der Automobil- und Motorsport-Industrie verbessern. Der Gründer Kenth Öhlin wird eine Minderheitsbeteiligung an Öhlins behalten und mit Tenneco zusammenarbeiten: „Ich bin stolz auf die Mitarbeiter von Öhlins und alles, was wir in den letzten 43 Jahren erreicht haben. Wir freuen uns, auch weiterhin innovative Technologien anbieten zu können, die das Wachstum auf der Basis des Potenzials und der Ressourcen von Tenneco beschleunigen können.“

Die Übernahme soll im 1. Quartal 2019 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und der Aktionäre. Der Gesamtpreis für die Übernahme beträgt laut Tenneco rund 160 Millionen US-Dollar, was schon bei der Übernahme von Federal-Mogul im April 2018 prognostiziert worden war. Offenbar plant Tenneco, das Unternehmen künftig in die Sparten Ersatzteilmarkt/Fahrwerkstechnologie und Antriebsstrang-Technologien aufzugliedern. Die wichtigsten Marken des Unternehmens für den Bereich Ersatzteilmarkt und Fahrwerkstechnologie sind Monroe, Walker, Clevite Elastomers, Moog, Fel-Pro, Wagner und Champion.

Image

Teilegroßhandel

ZF übernimmt Wabco

Die ZF Friedrichshafen AG hat bekanntgegeben, dass sie eine Vereinbarung zur Übernahme von Wabco unterzeichnet hat. Gemeinsam werden ZF und Wabco einen führenden integrierten Systemanbieter für Nutzfahrzeugtechnik bilden.

    • Teilegroßhandel, Fahrzeughersteller, Markt
Image

Fahrzeughersteller

„Fehlt dir was, Schatz?“

Wo sich derzeit noch Radio, Beifahrer oder Kinder von der Rücksitzbank zu Wort melden, wird bald nach dem Wunsch der Hersteller das Auto selbst zum intelligenten Gesprächspartner. Continental hat dafür ein lernendes Sprachassistenzsystem entwickelt.

    • Fahrzeughersteller, Markt
Image

Fahrzeughersteller

JD Norman Industries übernimmt REGE Motorenteile

Mit voraussichtlicher Wirkung zum 1.1.2018 wird der US-amerikanische Zulieferer JD Norman Industries Inc. das Geschäft der REGE Motorenteile GmbH übernehmen. Die 1.000 Arbeitsplätze in Thüringen, Hessen und Rumänien sollen erhalten bleiben.

    • Fahrzeughersteller
Image
Gehört ab sofort zur AAG – die Autoteile Voigt GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Schwedt. 

Teilegroßhandel

AAG übernimmt Autoteile Voigt

Seit gut 30 Jahren arbeitet die Autoteile Voigt GmbH & Co. KG erfolgreich an den Standorten Schwedt und Pasewalk. Zukünftig gehört das Unternehmen zur Alliance Automotive Group. Eine endgültige Vereinbarung wurde jetzt unterzeichnet.

    • Markt, Teilegroßhandel