Image
Foto: Volkswagen

Markt

Oldtimer auf Rekordfahrt

Sie werden immer beliebter, die historischen Fahrzeuge in Deutschland. Erstmals meldet der Verband der Automobilindustrie (VDA) mehr als 400 000 Oldtimer.

So waren Ende 2017 exakt 422.213 Personenkraftwagen mit einem H-Kennzeichen unterwegs. Rechnet man Nutzfahrzeuge und Motorräder hinzu, so lag der Bestand „rollender Kulturgüter“ bei 477 386 Exemplaren.

Damit stieg die Zahl der Oldtimer mit H-Kennzeichen seit dem Jahre 2008 um 157 Prozent. Der Anteil der Oldtimer am gesamten Bestand an Personenkraftwagen in Deutschland liegt aber bei weniger als einem Prozent. Mit 36 258 Exemplaren liegt der VW Käfer nach wie vor auf Platz 1 der beliebtesten Fahrzeuge, mit 19 716 Einheiten belegt die Mercedes-Benz-Baureihe W 123 den zweiten Platz vor dem Porsche 911/912, der mit 15 849 Zulasssungen auf Platz 3 kommt. (ampnet/gp)

Image

Markt

Freizeitfahrzeuge mit neuem Zulassungsrekord

Nie wurden in den ersten sechs Monaten eines Jahres in Deutschland mehr Freizeitfahrzeuge zugelassen als im Jahr 2016, so das Fazit der deutschen Caravaning-Industrie zur ersten Jahreshälfte.

    • Markt
Image

Markt

2018 war ein Stau-Rekordjahr

Deutsche Autofahrer mussten auch 2018 sehr geduldig sein. Der ADAC meldet in seiner Jahresbilanz rund 745.000 Staus und damit rund drei Prozent mehr als im Vorjahr. Drei Bundesländer waren besonders betroffen.

    • Markt
Image
Elektroauto an der Ladesäule

Elektromobilität

VDA veröffentlicht Empfehlungen zum Ausbau der Ladeinfrastuktur

Der schleppende Ausbau der Ladeinfrastruktur droht laut dem Verband der Automobilindustrie zum Engpass für den Hochlauf der Elektromobilität zu werden. Mit einer Reihe von Vorschlägen bringt sich der VDA jetzt in den aktuellen Aktionsplan der Bundesregierung ein.

    • Elektromobilität
Image
Frau Müller_Januar 2021_169.jpeg

Euro-7-Norm

Brüssel nimmt das Verbrenner-Verbot vom Tisch

Erleichtert äußert sich die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, zur vorgelegten Empfehlung zur geplanten Verschärfung der Abgasvorschriften – auch künftig sind Verbrenner erlaubt und technisch erreichbar.

    • Organisationen und Verbände