Foto: Nokian

Markt

Neuer Geschäftsführer für Nokian

Seit dem 1. August steht Rudolf Perner an der Spitze der Nokian Tyres GmbH in Deutschland. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz leitet er auch die Geschicke des Unternehmens in Dänemark und den Niederlanden.

Vor seiner jetzigen Position als Geschäftsführer der Nokian Tyres GmbH war Rudolf Perner in diversen Management-Positionen sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene tätig, zuletzt als Geschäftsleiter bei Arla Foods.

Für die kommenden Jahre hat Perner seinen Fokus auf das Geschäftswachstum in Mitteleuropa und Deutschland gelegt, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Der Auf- und Ausbau des Händlernetzwerks in der Region spiele dabei eine große Rolle. Nokian Tyres will seinen Partnern auch in Zukunft mit einem hervorragenden Service und guter Qualität zur Seite stehen.

Durch den nordischen Ursprung des Unternehmens verfügt Nokian Tyres eigenen Angaben zufolge über eine hohe Expertise im Produktbereich Winterreifen. Das Produktportfolio beinhaltet auch zahlreiche Reifen für den Sommer- und Ganzjahres-Gebrauch. Erst im vergangenen Monat hat das finnische Unternehmen seine neue Ganzjahres-Reifenfamilie vorgestellt: Nokian Seasonproof und Nokian Seasonproof SUV.

Foto: Nokian

Personalie

Jukka Moisio ist neuer Nokian-Präsident

Der Verwaltungsrat von Nokian Tyres hat Jukka Moisio zum CEO von Nokian ernannt. Vorgängerin Hille Korhonen trat Ende Mai als Nokian-Chefin zurück.

Foto: Philippe Ramakers/GT

Organisationen und Verbände

GTÜ bald wieder mit Doppelspitze

Die GTÜ wird ab dem 01. Mai 2019 ihre Führungsspitze wieder komplettiert haben. Dann wird Dimitra Theocharidou-Sohns gemeinsam mit Robert Köstler, der seit Mai 2018 die Geschicke der GTÜ als Geschäftsführer allein leitet, die Geschäftsführung bilden.

Foto: Hans Hess Autoteile GmbH

Teilegroßhandel

Hess: Neuer Geschäftsführer Logistik

Die Hans Hess Autoteile GmbH baut ihre Logistik-Kompetenz aus. Mit der Berufung von Michael Liebing zum neuen Mitglied der Geschäftsleitung soll dieser Bereich jetzt erheblich aufgewertet werden.

Foto: Eucon

Teilegroßhandel

Eucon: Celani neuer Geschäftsführer Automotive

Die Eucon GmbH liefert ihren Kunden Markt- und Wettbewerbsinformationen sowie datenbasierte Lösungen im Automotive Aftermarket. Für den Bereich Automotive wurde nun Osvaldo Celani als neuer Geschäftsführer vorgestellt.