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Markt 19. Juni 2018

Kunden haben die Wahl - wissen es aber nicht

Pkw-Besitzer haben das Recht auf eine freie Werkstattwahl – ohne Nachteile für ihre Herstellergarantie. Das ist laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag von A.T.U vielen Autobesitzern aber nicht bekannt. Werkstätten sollten Ihre Kunden daher entsprechend aufklären.

Demnach glauben 46 Prozent der Befragten, die schon einmal einen Pkw mit Garantie gekauft haben, dass sie zum Erhalt ihrer Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller eine Vertragswerkstatt beauftragen müssen. Wie kommt es zu diesem weit verbreiteten Irrtum? In der Vergangenheit haben Fahrzeughersteller ihre Garantiezusage tatsächlich meist von der Durchführung der erforderlichen Inspektions- und Wartungsarbeiten in einer Vertragswerkstatt abhängig gemacht. Wie die repräsentative Umfrage von YouGov zeigt, sind diese veralteten Regelungen nach wie vor tief in den Köpfen verankert. Mit der Verordnung von 2010 hat die EU-Kommission die Rechte der Verbraucher während der Garantielaufzeit gestärkt. Die Verordnung gilt nicht nur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung oder bei freiwilligen Neuwagengarantien, sondern auch bei kostenpflichtigen Anschluss- oder Gebrauchtwagen- sowie bei den sogenannten Durchrostungsgarantien.

Entscheidend für den Erhalt der Ansprüche ist jedoch, dass sich die Werkstatt jeweils nach den Vorgaben des Herstellers richtet und nur Ersatzteile in Originalteil-Qualität verwendet. Professionell arbeitende freie Werkstätten bestätigen dies ihren Kunden bereits auf der Rechnung. Der Besuch einer Vertragswerkstatt darf nur in Ausnahmefällen vorgeschrieben werden. Zum Beispiel wenn Fahrzeuge vom Hersteller zurückgerufen werden, wenn der Garantiefall eintritt oder wenn dies im Leasingvertrag ausdrücklich so geregelt wurde. Unabhängig von der ausführenden Werkstatt kommt es hingen in der Praxis oft dann zu Problemen, wenn Autobesitzer ihre vorgeschriebenen Wartungstermine vernachlässigen. Ob die Wartungsarbeiten in der Vertragswerkstatt oder in einer freien Werkstatt erfolgen, bleibt in der Regel ganz allein dem Autobesitzer überlassen.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2055 Personen teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Von insgesamt 1.152 teilnehmenden Befragten, die schon einmal einen Pkw mit Garantie gekauft haben, antworteten

  • 48 %, dass sie für den Garantieerhalt sowohl eine Vertragswerkstatt als auch eine freie Werkstatt beauftragen dürfen.
  • 46 %, dass sie zum Garantieerhalt nur eine Vertragswerkstatt beauftragen dürfen.
  • 6 %, dass sie nicht wissen, welche Werkstatt sie für den Garantieerhalt beauftragen dürfen bzw. keine Angaben machen wollen.

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