Käfer und Bulli – die legendären Klassiker von Volkswagen
So lautet der Titel des neuesten Werks von Russell Hayes. Wer auf die Klassiker steht und alle Hintergründe wissen möchte, der kommt an diesem Buch nicht vorbei.
Der Käfer gilt als die Geburtsstunde des Wirtschaftswunders – dabei reichen seine Wurzeln bis in die NS-Zeit zurück. Um als Einheitsfahrzeug günstig herstellt werden zu können, konstruiert Ferdinand Porsche ein Fahrzeug mit überwiegend selbsttragender Struktur aus günstigen Blechteilen. Ziel war es, ein günstiges, sparsames Auto zu entwerfen, an dem viele Ersatz- und Syntheseprodukte eingesetzt werden sollten. So plante man mit Kunststoffscheiben statt Flachglas, synthetischen Buna-Reifen statt natürlichem Kautschuk, und Kunstleder für die Polsterung.
Das Ergebnis ist weltberühmt und mit 21,6 Millionen verkauften Einheiten eines der meistverkauften Autos der Weltgeschichte. Sein Design war wegweisend und über viele Jahrzehnte ein fester Bestandteil im Straßenbild. och mehr Kultstatus erreichte nur der VW Bulli, ein zunächst einfacher Transporter, der auf dem gleichen Rahmen basiert und sich die allermeisten Funktionsteile mit dem Personenwagen teilte. Später kamen mehr Fenstern und Campingausstattung dazu, der Samba war geboren.
Auf 176 Seiten beschreibt der Autor den Werdegang vom Start der Produktion im zerbombten Volkswagenwerk über die verschiedenen Varianten und Weiterentwicklungen bis zum Serienende in Deutschland und später auch im Rest der Welt. Da das Fahrzeug längst seine Liebhaber gefunden hatte, dürfen auch Ausblicke in Kultur und Kunst nicht fehlen. Doch nicht alle Nutzer waren mit Leistung und Look ab Werk zufrieden, ein Blick in die Tuningszene zeigt die Auswüchse der wilden 1970er und 1980er Jahren.
Mit unzähligen Bildern, alten Verkaufsplakaten, Preislisten und historischen Fotos aus der Fertigung ein Werk zum Genießen für alle Fans der beiden Legenden. Die technische Entwicklung wird dabei genauso, wie sie für die Geschichte entscheidend war, erzählt ohne sich dabei zu sehr an technischen Details aufzuhängen – auch Nicht-Techniker oder Nicht-Schrauber können der Entwicklung leicht folgen. Insgesamt ein Werk, das sich ideal als Geschenk für Fans einer oder beider Legenden eignet und für einige Stunden der schnellen Wirklichkeit des Alltags entfliehen lässt – idealerweise bei einer Tasse Kaffee. Pflichtlektüre für alle VW-Fans der frühen Stunden oder all jene, die die Popkultur zu Wirtschaftswunderzeiten genießen. Das Buch im Hardcover mit Umschlag macht sich gut im Regal und lädt zum Schmökern ein – sicherlich ein Werk, in dem man immer wieder blättern wird.
Erschienen im Koehler Verlag, ISBN: 978-7822-1381-3, Kostenpunkt 29,95€
Passend zu diesem Artikel
Digitale Produkte auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI) sollen für den Volkswagen Konzern zukünftig eine zentrale Rolle spielen. Der Autohersteller hat mit dem „AI Lab“ jetzt eine eigene Einheit für das Thema gegründet.
Der Markt für elektronisch geregelte Fahrwerke wächst. Sie bieten die Möglichkeit, das Fahrverhalten auf die Situation einzustellen. KYB wird nun Serienlieferant für VW Tiguan und Passat sowie Skoda Superb und Kodiaq.
Rund 1.000 Werkstätten haben sich im vergangenen Jahr um den Award „Werkstatt des Jahres“ beworben – ein großer Erfolg. Jetzt läutet autoservice.com die zweite Runde ein. Im Fokus steht der Themenbereich Recruiting und Mitarbeiterentwicklung.