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Foto: Porsche
Der Porsche 911 berzeugt bei der HU.

Markt

HU-Report: Deutsche Autos an der Spitze

Porsche fährt voraus. Die Sportwagen der Marke überzeugen bei der Hauptuntersuchung mit den wenigsten Mängeln aller Pkw. Auch andere deutsche Autos schneiden beim aktuellen Gebrauchtwagenreport der GTÜ gut ab.

Die Pkw auf deutschen Straßen sind relativ gut in Schuss. Bei den Hauptuntersuchungen im ersten Halbjahr 2016 fielen 21,2 Prozent der Autos zunächst mit erheblichen Mängeln durch, wie die Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ bei der Auswertung von 2,3 Millionen durchgeführten Hauptuntersuchungen festgestellt hat. Im Vergleichszeitraum 2015 lag die Quote noch bei 22 Prozent. Als Grund für die leichte Verbesserung nennen die Experten die steigende Fahrzeugqualität sowie die Zunahme von Service- und Reparaturleistungen in den Kfz-Werkstätten.

Betrachtet man die einzelnen Modelle, liegen in allen Fahrzeugklassen deutsche Autos bei der Zuverlässigkeit vorn. Das beste Ergebnis überhaupt erzielt der Porsche 911, der sich damit Mängelzwerg nennen darf. Bei den Kleinwagen erobert der Audi A1 die Spitze, der sich vor Mazda2 und Toyota Yaris positioniert. Unter den Kompaktmodellen siegt der VW Golf vor Audi A3 und Mercedes A-Klasse, in der Mittelklasse die Mercedes C-Klasse vor Audi A4 und Mercedes 3er. Die Oberklasse dominiert der Audi A6, auf den Plätzen langen Jaguar XF und Mercedes E-Klasse. Der Audi A8 schneidet bei den Luxusmodellen besser ab als Mercedes S-Klasse und BMW 7er.

Zuverlässigstes SUV ist der Mercedes GLK, der Audi Q3 und Mazda CX-5 auf die Ränge zwei und drei verweist. Bei den Sportwagen überzeugt der Porsche 911, es folgen Mercedes SLK und Audi TT. Die wenigsten Mängel unter den Vans weist die Mercedes B-Klasse auf, Mazda5 und Opel Meriva landen dahinter.

Die HU-Statistiken, die auch andere Prüforganisationen wie die TÜVs oder die Dekra veröffentlichen, gelten als wichtige Indizien für die Qualität von Pkw-Modellen. Alleiniger Maßstab können sie jedoch nicht sein, da sie unter anderem durch unterschiedliche Einsatzarten und Besitzermentalitäten verzerrt werden. So dürfte der Halter eines teuren Sportwagens mehr Geld in die Wartung und Instanthaltung seines Fahrzeugs investieren als der preissensible Fahrer eines Kleinstwagens. (Dirk Schwarz/SP-X)

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Corona-Effekt

TÜV-Statistik: Weniger Fahrzeuge mit Mängeln

Deutsche Autos schneiden beim TÜV erneut am besten ab. Allgemein sind die Mängelquoten aller Fahrzeuge bei den Hauptuntersuchungen stark gesunken. Schuld ist Corona.

    • Amtliche Vorschriften, Bremsenprüfung, Organisationen und Verbände
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Hauptuntersuchung

Mängelquote leicht gestiegen

Gut jedes fünfte Auto (21,5%) fällt bei den TÜV-Prüfstellen mit "erheblichen Mängeln“ durch die Hauptuntersuchung. Das ist das Ergebnis des aktuellen TÜV-Reports. Das beste Ergebnis erzielte der Mercedes GLC.

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Zwei Jahre lang kletterten die Preise für Gebrauchtwagen nach oben. Zuletzt stablisierten sich die Preise.  

Autoscout24-Preisindex

Preise für Gebrauchtwagen stabilisieren sich

Trotz steigender Nachfrage sinken die Gebrauchtwagenpreise erstmals seit über zwei Jahren – wenn auch nur leicht. Das geht aus dem aktuellen Gebrauchtwagen-Preisindex von AutoScout24 hervor. Im Vergleich zum Vorjahr sind gebrauchte Autos weiterhin sehr teuer.

    • Fahrzeuge, Markt
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TÜV Report 2023

Autos werden älter und haben mehr Mängel

Die TÜV-Organisationen registrierten im Untersuchungszeitraum mehr Fahrzeuge mit „erheblichen“ oder „gefährlichen Mängeln“. Das Durchschnittsalter des deutschen Fuhrparks übertrifft erstmals zehn Jahre.

    • Fahrzeughersteller