Aufgrund defekter Batterieanschlüsse und Ölkühlerschläuche müssen in Summe auf allen Märkten über 12.000 Exemplare in die Vertragsbetriebe. In Deutschland sind es rund 800.
Motor und Antrieb
Der vergleichsweise klimafreundliche Kraftstoff steckt in der Krise. Zapfsäulen suchen Halter von Erdgasautos vielerorts vergebens. Zudem gibt es wenig Austauschtanks.
Der Rheinmetallkonzern richtet sich neu aus: Weniger Abhängigkeit vom Verbrennungsmotor, stärkerer Fokus auf Rüstung. Eine Beteiligungsgesellschaft will das Geschäft eigenständig weiterführen.
Für besondere Anwendungen unter erschwerten Bedingungen hat MAN einen Wasser-Verbrennungsmotor für den TGX vorgestellt. Bereits im kommenden Jahr soll eine Kleinserie produziert werden.
Geht es nach Mazda, könnte der Wankelmotor sein Comeback feiern. Als Range-Extender für serielle Hybriden haben die Japaner ihn 2023 nach elf Jahren Pause wieder neu aufgelegt. Jetzt soll er weiterentwickelt werden.
Ottomotoren in europäischen Autos sind im Schnitt nur noch 1,5 Liter groß. Doch der Trend des absoluten Downsizing ist überwunden, bei bestimmten Baureihen haben die Motoren auch erstmals wieder zugelegt – wenn auch nur wenig.
Ferronordic ist der Newcomer im Volvo Trucks-Netz. Eine besonders moderne Werkstatt des Verbundes findet sich bei Hannover. Der Leuchtturm-Standort ist in vielen Antriebswelten zuhause und versteht sich sowohl auf Hochvolt-Technik als auch auf herkömmliche Motorüberholungen.
Der Kölner Dieselmotorenhersteller übernimmt die Diesel Motor Nordic Group, die sich in Skandinavien dem Service von Industriemotoren verschrieben hat. Mit der Übernahme will man das Servicegeschäft weiter ausbauen.
Filterwechsel sind in der Werkstatt tägliches Geschäft – entsprechend viel Umsatz steht dahinter. Daher kommt manch ein Unternehmer auf die Idee, mit günstigen Filtern seine Marge aufzubessern. Eine gute Idee? Die amz-Redaktion hat sich Kraftstofffilter genauer angeschaut.
Der Zündungs- und Elektronikspezialist Niterra (vormals NGK) beruft David Loy zum General Manager Global Aftermarket. Marc Kuntzsch übernimmt die Nachfolge von Loy als Vice President Aftermarket EMEA.
Seit 2012 baut VW den EA211 in Großserie, rund vier Millionen Aggregate laufen jedes Jahr vom Band. Seit 2022 gibt es den Motor in der zweiten Ausbaustufe „evo2“, die in nahezu jedem Fahrzeug des VW-Konzerns zum Einsatz kommt.
Die Busse von VW sind teuer, die Motoren erweisen sich je nach Modell jedoch nicht als besonders standhaft. Waren es früher sich ablösende Beschichtungen, kämpfen die Busse heute mit AGR-Kühlern und schwachen Ölabstreifringen.
Der Umstieg auf Brennstoffzellen-Trucks ist für Speditionen und andere Transportunternehmen ein Risiko. Shell will mit einem Abo nun die Angst nehmen.
Viele Hersteller elektrischer Lkw setzen zumindest in Europa auf Batterien. Bosch glaubt aber auch an die Konkurrenz-Technologie.
Eine Kraftstoffleitung kann im Motorraum undicht werden. Dies kann zu einem Fahrzeugbrand führen. Während die Aktion für den Mokka immerhin vierstellig ist, ist nur eine Handvoll DS3 Crossback bei uns betroffen.
Die AutoZum läutete in ungeraden Jahren traditionell das Messejahr ein. Letzte Woche trafen sich Trendscouts des automobilen Aftermarkets aber bei 30 Grad. Ein virtueller Rundgang über die (vorerst) letzte Juni-Ausgabe.
Im schweren Fernverkehr könnte mittelfristig Wasserstoff zu einem der Hauptenergieträger werden. Daimler erprobt daher aktuell zwei Prototypen des „GenH2“ in den Alpen und schickt die Trucks über den Brenner.
Mit der Entscheidung der EU, neben der Elektromobilität auch andere Technologien für einen klimaneutralen Verkehr zuzulassen, steht die Tür für Alternativen wie e-Fuels offen. Doch wer wird hindurchgehen? Ralf Diemer, Geschäftsführer der „eFuel Alliance“, gibt Antworten auf diese Frage.
Mit dem neuen Hinterachsantrieb erhalten die kommenden ID-Modelle von VW ein vollständig neu entwickeltes Antriebsaggregat. Los geht es Ende des Jahres mit einer 286 PS starken Variante.
Die Ein-Liter-Dreizylinder der Ecoboost-Baureihe von Ford sind sparsam und bei den Kunden beliebt: Seit Serienstart wurden mehr als zwei Millionen Aggregate gebaut. Doch bei unsachgemäßer Fahrweise drohen dem Downsizing-Motor Risse im Krümmer.