Direkt zum Inhalt
Bosch-Prognose 13. Juli 2023

Die Brennstoffzelle kommt im Lkw

Viele Hersteller elektrischer Lkw setzen zumindest in Europa auf Batterien. Bosch glaubt aber auch an die Konkurrenz-Technologie.

Bosch setzt beim Lkw auf Wasserstoff
Bosch setzt beim Lkw auf Wasserstoff

Bosch rechnet mit einer wichtigen Rolle für den Brennstoffzellen-Lkw. Weltweit wird 2030 nach Prognosen des Unternehmens jedes fünfte neue Nutzfahrzeug ab sechs Tonnen mit der Wasserstoff-Technik ausgerüstet sein. Der Konzern hat nun in Stuttgart-Feuerbach sowie im chinesischen Chongqing mit der Serienfertigung entsprechender Antriebssysteme begonnen, künftig soll auch das US-Werk in Anderson Komponenten produzieren. Erster Kunde ist der Lkw-Hersteller Nikola, der für Ende des Jahres einen Brennstoffzellen-Truck angekündigt hat. 2030 will Bosch mit Wasserstoff-Technologie einen Umsatz von fünf Milliarden Euro erzielen. Dafür investiert das Unternehmen nach eigenen Angaben zwischen 2021 und 2026 fast 2,5 Milliarden Euro in die Technologie.

Holger Holzer/SP-X

Passend zu diesem Artikel